Zwei Mal volles Haus: Damit alle Erstsemester bei der offiziellen Begrüßung dabei sein können, geht die Veranstaltung zum Beginn der Orientierungswoche traditionell zwei Mal über die Bühne. (Foto: Universität Oldenburg / Matthias Knust)
Oldenburg. „Die Universität Oldenburg ist offen für neue Wege, das ist seit jeher unser Leitmotiv. Neue Wege gehen nun auch Sie. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie uns mit Ihren Perspektiven, Erfahrungen und Talenten bereichern werden. Sie tragen zur Vielfalt unserer Universität bei – bringen Sie sie ein, Tag für Tag.“ Mit diesen Worten begrüßte Universitätspräsident Prof. Dr. Ralph Bruder heute knapp 1.800 Erstsemester im Audimax des Hörsaalzentrums auf dem Campus Haarentor.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die den offiziellen Start der Orientierungswoche an der Universität markiert, stand das gemeinsame „Willkommen“ an die neuen Studierenden. Neben dem Präsidenten begrüßten auf der Bühne auch Prof. Dr. Andrea Strübind, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Sebastian Wilks, Leiter des Akademischen Prüfungsamtes, und Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) die Erstsemester. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann richtete sich mit einer Videobotschaft an die Gäste. Wie in jedem Jahr fand die Veranstaltung gleich zwei Mal statt, um alle neuen Studierenden in der Universität begrüßen zu können.
Die Begrüßungsveranstaltung gab den neuen Studierenden bereits einen ersten Überblick über das vielseitige Campusleben. Moderiert von Charles Good, der an der Universität Geschichte und Anglistik auf Lehramt studiert, erhielten die Erstsemester viele Tipps – per Videoclip von erfahrenen Studierenden, aber auch von der kroatischen Studentin Sonja Bozic, die von ihren eigenen Studienerfahrungen in Oldenburg berichtete. Die Performances der Jazz- und Modern-Dance-Kurse präsentierten eines der vielen Angebote des Hochschulsports. Eine Studierendenband unter Leitung von Stephan Schomaker begleitete die Veranstaltung musikalisch.
Im Anschluss an das Programm auf der Bühne hatten die Erstsemester im Foyer des Hörsaalzentrums die Gelegenheit, sich auf dem „Info-Markt“ über das Studium sowie Kultur- und Sportangebote auf dem Campus und in der Umgebung zu informieren. Während sie die laufende Woche nutzen, um die Universität kennenzulernen, startet für alle anderen der aktuell insgesamt 14.800 Studierenden der reguläre Lehrbetrieb des Wintersemesters 2025/26 am 13. Oktober.