Esenshamm. Ein schwerer Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht hat sich am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, gegen 14:20 Uhr, in Esenshamm ereignet. Der Unfallverursacher konnte kurz darauf schlafend in einer nahegelegenen Pension aufgefunden werden.

Die Besatzung eines Rettungswagens bemerkte auf der Straße Esenshammergroden, Ecke Oberdeicher Weg, einen VW, der mit der Front in einem Graben stand. Das Fahrzeug wies erhebliche Schäden auf und war nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Über Zeugenaussagen gelang es der verständigten Polizei, den verantwortlichen Fahrer ausfindig zu machen. Der 38-jährige Mann aus Polen wurde schlafend in einer nahen Pension angetroffen.

🍷 Fahrer stark alkoholisiert

Der Mann war leicht verletzt und wies einen so hohen Grad an Alkoholisierung auf, dass die Durchführung eines Atemalkoholtests nicht möglich war. Er wurde zur Behandlung seiner Verletzungen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo auf Anordnung die Entnahme einer Blutprobe erfolgte.

Gegen den 38-Jährigen wurde ein Verfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg ordnete eine Richterin zudem die sofortige Beschlagnahme des Führerscheins an.