Oldenburg ist die kulinarische Hauptstadt des Grünkohls, denn das gesunde Gemüse ist in den Wintermonaten der regionale Star auf den Speisekarten. Um die Liebe der Oldenburgerinnen und Oldenburger zum Grünkohl nicht nur zu messen, sondern auch etwas Gutes für die Gemeinschaft in der Kohltourhauptstadt zu tun, wurde 2022 ein unkonventionelles Instrument ins Leben gerufen. Das „Grünkohlbarometer“ zählt in den Wintermonaten die verzehrten Portionen Grünkohl für einen guten Zweck. Mitmachen kann jeder, der seine Portionen auf der eigens eingerichteten Internetseite (www.gruenkohlbarometer-oldenburg.de) einträgt. Egal ob zu Hause, in der Kantine, im Restaurant oder bei Freunden – jede Portion zählt!
„Die Idee des Grünkohlbarometers ist es, die gemeinsame Liebe zur heimischen kulinarischen Tradition zu feiern und gleichzeitig etwas Gutes für diejenigen zu tun, die Unterstützung brauchen“, sagt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM), die Initiatorin dieser einzigartigen Aktion. „Das Erreichen des ersten Meilensteins von 20.000 verzehrten Portionen sichert die ersten 100 Portionen Grünkohl für die Oldenburger Tafel. Derzeit zeigt das Barometer knapp 16.500 verzehrte Portionen an – mit Beginn der Kohlfahrt-Saison ist der erste Meilenstein hoffentlich bald erreicht. Je mehr Unterstützung das Barometer bekommt, desto besser ist es für die Menschen, die auf die Hilfe der Oldenburger Tafel angewiesen sind“, ergänzt Silke Fennemann.
Sponsoren wie die Stadt-Fleischerei Bartsch, die Meerpohl Spezialitäten Fleischerei, der Ratskeller Oldenburg, der Eytjehof und die Partner des StadtMarketing Oldenburg zeigen ihr Engagement und unterstützen die Aktion. Dafür werden jeweils 100 gesunde Grünkohl-Fertiggerichte direkt an die örtliche Tafel geliefert, damit sie dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Ziel ist es, dass 100.000 Portionen gegessen werden, so dass 500 Mahlzeiten gespendet werden.
Jeder ist eingeladen, sich der Bewegung anzuschließen und zum Erfolg des Grünkohlbarometers beizutragen. Ergänzend können Grünkohl-Erlebnisse in den sozialen Medien mit dem Hashtag #Grünkohlbarometer geteilt werden, um die Botschaft zu verbreiten und andere zum Mitmachen zu animieren.
Die OTM ruft außerdem Unternehmen mit Kantinen, Food Trucks, Marktstände und Restaurants aus Oldenburg und der Region dazu auf, sich aktiv an der Aktion zu beteiligen. Dazu können sie einfach einen Zugang für das Grünkohlbarometer unter info@oldenburg-tourist.de oder Telefon 0441 361613-66 anfordern und täglich oder wöchentlich die Anzahl der servierten Portionen im Login-Bereich eintragen.
„Gemeinsam können wir einen bedeutenden Beitrag zur Sicherstellung der Grundbedürfnisse unserer Gemeinschaft leisten“, ermutigt Silke Fennemann.