Sande. Bereits 2200 Städte und Gemeinden in 36 Ländern tragen den Titel „Fairtrade- Town“. 2023 erfüllte Wilhelmshaven die gesetzten Kriterien; nun wird Sande am Freitag, den 16. Februar 2024 ebenfalls zertifiziert und in den großen Kreis der Unterstützer des fairen Handels aufgenommen. Zu diesem besonderen Anlass laden die vielen ehrenamtlichen Fairtrade- Mitarbeitenden sowie Bürgermeister Stephan Eiklenborg die Sander Bürger und Bürgerinnen zu einem besonderen Nachmittag in die Oberschule am Falkenweg ein. Los geht es am Freitag um 16.00 Uhr.
Informationen über ungerechte Handelsstrukturen, faire Einkaufspraktiken und langfristiges Engagement für gerechte, nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzenten, hierum ging es bei den Fairtrade Veranstaltungen und Aktionen des letzten Jahres . Auch bei der aktuellen Zertifizierungsfeier, der festlichen Übergabe der Urkunde durch einen Ehrenbotschafter von Fairtrade Deutschland, wird dies zu spüren sein. Ein Glücksrad, Schokoladenverkostung sowie ein Quiz bieten am Freitag den Rahmen der Veranstaltung. Schüler und Schülerinnen der Oberschule Sande untermalen das Programm in aufgelockerter Weise. Ehrenamtliche berichten über ihre Begegnungen und Erfahrungen mit dem Fairtrade Gedanken.
„In Sande und vielen anderen Kommunen und Landkreisen setzen sich immer mehr Menschen für eine gerechtere und solidarische Welt ein. Das Engagement startet lokal und zeigt dabei eine weltweite Wirkung“, sagt Kirstin Pöppelmeier, Sprecherin der örtlichen Lenkungsgruppe.
Die Idee des fairer Handel setzte in Sande in den letzten zwei Jahren enorme Kräfte frei, aber auch jede Menge Kreativität in Gang, angefangen im Rathaus, bis hin zu Vereinen, Schulen, Kirchengemeinden und Geschäften. Verschiedenste Veranstaltungen und Aktionen informieren auch in diesem Jahr weiter über Fairtrade, nach dem Motto: „fairer Handel lebt vom Handeln, Mitmachen und Umsetzen- Los geht`s“.