Bad Zwischenahn. Wenn die Tage wieder länger werden und die Natur ihr schönstes und buntestes Kleid trägt, ist der Frühling nicht mehr fern. Dieser Zeitenwechsel soll auch in Bad Zwischenahn gebührend wahrgenommen werden. Deshalb heißt es im April wieder: „Bad Zwischenahn blüht auf“.
Zusätzlich zum Frühlingsbeginn feiert die Gemeinde in diesem Jahr „900 Jahre Zwischenahn“, was allen Veranstaltungen einen besonderen Anstrich verleiht. Um anlässlich des Ortsjubiläums auch die (Kunst-)Geschichte Bad Zwischenahns sichtbar zu machen, veranstaltet die Gemeinde bis zum 16. Mai eine Sonderausstellung im Rathaus. Hier stellen nicht nur regionale Künstlerinnen und Künstler Objekte zur Verfügung, sondern auch Bürgerinnen und Bürger, die damit ihre Verbindung zu Zwischenahn zeigen.
Bereits am Osterwochenende erwartet alle Einwohner und Gäste ein echter Leckerbissen – und das darf wörtlich genommen werden: Das Streetfood Festival ist zurück auf dem Marktplatz in Bad Zwischenahn. Unterschiedliche Spezialitäten warten darauf, entdeckt zu werden.
Etwas kleinteiliger geht es am 6. und 7. April in der Wandelhalle zu: Dann ist wieder die beliebte Lego-Ausstellung „Bricks am Meer“ zu Gast und bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Vielleicht lässt sich dort das ein oder andere Kunstwerk zu „900 Jahre Zwischenahn“ entdecken.
Die Spielbank Bad Zwischenahn lädt zudem zum Bingo mit Michael Thürnau an jedem ersten Montag im Monat ein – so auch im April. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Moderator führt ab 19 Uhr mit Witz und Charme durch einen launigen Abend. Die glücklichen Gewinner der Hauptpreise können sich über Präsente im Wert von bis zu 250 Euro freuen. Für die Teilnahme sind lediglich die Einlassformalitäten (Ausweisvorlage, 3 Euro Eintritt) zu erfüllen. Die Bingolose sind kostenlos.
Am Samstag, 13. April, startet auch der Wochenmarkt in den Frühling. Beim „Bad Zwischenahner Frühlingserwachen“ sorgen neben Saxophonist Chris Kawa verschiedene „Walking Acts“ für Stimmung und versüßen den Besuchern mit kleinen Give-Aways den Tag. Neben den üblichen Beschickern wird zudem der Pflanzenhändler „zu Klampen“ vor Ort sein. Außerdem gibt es für nur fünf Euro ein Frühstück mit zwei belegten Brötchen und einer Tasse Kaffee.
Seit Jahren etabliert hat sich die Veranstaltung „Bad Zwischenahn blüht auf“, die am 13. und 14. April direkt hinter der Wandelhalle im Kurpark stattfindet. Unterschiedliche Aussteller werden an beiden Tagen das Thema Frühling aufgreifen und den Besuchern ihre Produkte präsentieren und anbieten. Dazu wird es an beiden Tagen ein stimmungsvolles Programm geben – mit Musik, Stelzenläufern und großen Holzbrettspielen für die kleinen Besucher.
Aus Anlass der 900-Jahr-Feier der St. Johannes-Kirche stellt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde am 14. April den Alten Friedhof vor, wo es viel Historisches zu entdecken gibt. Aber auch neue Grabanlagen zeugen davon, dass der Alte Friedhof immer noch ein Ort der Trauer, aber auch des Trostes ist. Um 10 Uhr beginnt wie gewohnt der Gottesdienst in der Kirche. Danach wird zu Tee und Kaffee eingeladen. Anschließend werden verschiedene Führungen angeboten und die Gelegenheit gegeben, mit den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Friedhofsmitarbeitern ins Gespräch zu kommen.
Die Katholische Kirchengemeinde richtet zudem am Mittwoch, 17. April, um 9.30 Uhr im Pfarrsaal in der St. Marien Kirche ein Ökumenisches Frühstück aus.
Zur Saisoneröffnung am 20. April im Park der Gärten können sich Besucher auf neu entstandene und umgestaltete Mustergärten freuen. Im Blumenband heißen Sie rund 60.000 Blumenzwiebeln und Frühlingsblüher herzlich willkommen.
Zur Eröffnung der Freibadsaison findet am Samstag, 27. April, um 9 Uhr das traditionelle Anschwimmen im Badepark Bad Zwischenahn mit Bürgermeister Henning Dierks statt. In historischen Badekostümen wird die Saison von Mitgliedern der DLRG Bad Zwischenahn und weiteren Gästen durch den Sprung ins Schwimmerbecken eröffnet. Im Anschluss findet eine gemütliche Runde bei Tee und Kaffee statt.
Zum Ende der Aktionswochen „Bad Zwischenahn blüht auf“ im Zuge der 900-Jahr-Feierlichkeiten lädt die evangelische Kirchengemeinde zu einem besonderen Gottesdienst ein: Am Sonntag, 28. April, von 10 bis 11 Uhr lautet das Motto in der St.-Johannes-Kirche ebenfalls „Aufblühen“. Allerdings nicht im wörtlichen Sinne für Pflanzen und die Natur, sondern im übertragenden Sinne für uns Menschen – durch gute Worte, schöne Musik und gemeinsames Singen. Der Gottesdienst wird gestaltet von Kantor Hartmut Fiedrich an Klavier und Orgel, der Kantorei Bad Zwischenahn und Pastorin Petra Adomeit. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.
Das traditionelle und vom Heimatverein organisierte Maibaumsetzen vor dem Bauernhaus im Freilichtmuseum startet am Dienstag, 30. April, um 19 Uhr. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.