Oldenburg/Ammerland. Gerade im Tourismus gewinnen Kooperationen immer mehr an Bedeutung, aber auch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind vielfältig geworden. Damit auch die eigene Region besser wahrgenommen wird, haben sich die Ammerland Touristik, der Naturpark Wildeshauser Geest, die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH sowie der Verbund Oldenburger Münsterland eine Produktschulung für die Beschäftigten der Organisationen durchgeführt. Den Auftakt bildete eine Exkursion in den Naturpark Wildeshauser Geest.
50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Nachwuchskräfte aus den Kommunen der fünf Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Diepholz, Oldenburg und Vechta starteten am Mittwoch zu einer Überraschungsfahrt durch den Naturpark Wildeshauser Geest. Gleich zu Beginn stand ein Besuch im Urwald Hasbruch auf dem Programm. Weiter ging es zu einem Zeugnis der Megalithkultur, den Hünengräbern von Steinkimmen. Zahlreiche Anlagen dieser Art im gesamten Naturpark und darüber hinaus zeugen von der frühen Besiedlung der Region und sind ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft. Weitere Landschaftsformen, die den Naturpark ausmachen, konnten unterwegs vom Bus aus bis zum nächsten Halt in Dötlingen entdeckt werden. Begleitet von Gästeführerin Marianne Mennen ging es durch den Ortskern, vorbei an der mittelalterlichen Feldsteinkirche und den vielen reetgedeckten Fachwerkhäusern, darunter der Tabkenhof, das größte Fachhallenhaus Nordwestdeutschlands. Den kulinarischen Abschluss bildete das Gut Moorbeck in Großenkneten.
„Mit unseren Produktschulungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Informationen möchten wir die Wahrnehmung unserer gemeinsamen Region im Nordwesten bei Gästen und Einheimischen unterstützen – durch das vernetzte Knotenpunktsystem, die überregionalen Rad- und Wanderwege und weitere Partnerschaften besteht diese ohnehin schon seit Jahrzehnten“, fasst Oliver Knagge vom Naturpark Wildeshauser Geest den Tag zusammen. Damit auch die Beschäftigten der Organisationen, die die Informationen letztlich in Beratungsgesprächen weitergeben, einen besseren Eindruck von der Region bekommen, sind diese Produktschulungen regelmäßig wechselseitig geplant.