Bockhorn. Von Montag, 22. April 2024 bis voraussichtlich Dienstag, 30. April 2024 werden auf der Kreisstraße 102 (K 102, Urwaldstraße in Bockhorn) zwischen den Einmündungen Rosenstraße/Klinkerhof, einschließlich des Kreisverkehrsplatzes Richtung Zetel, und der „Alten Ziegelei“, Urwaldstraße Höhe Hausnummer 37, Sanierungsarbeiten durchgeführt und die K 102 dafür voll gesperrt. Anschließend sind halbseitige Sperrungen möglich. Geh- und Radweg an der K 102 können uneingeschränkt weiter genutzt werden.
Saniert wird eine Strecke von circa 1 Kilometer Länge. Es erfolgt eine Fahrbahnsanierung durch den Landkreis Friesland mit einem Auftragsvolumen von etwa 220.000 Euro. Die Arbeiten sind Bestandteil des Handlungsschwerpunktes des Landkreises Friesland „grundlegende Sanierung der Kreisstraßen“.
Eine Umleitung wird ausgeschildert und erfolgt über die Straßen L 816 (Am Markt – Grabsteder Straße) – B 437 – L 815 (Zeteler Straße – Neuenburger Straße) – K 102 (Bahnhofstraße – Oldenburger Straße) und umgekehrt, denn die Umleitung gilt für beide Fahrtrichtungen.
Die Gemeinde Bockhorn weist darauf hin, dass die Minigolfanlage geöffnet ist und uneingeschränkt auf dem Fußweg oder mittels Fahrrad erreicht werden kann. Die Zufahrt mit dem Auto ist nur unter Einschränkungen möglich.
Der Schulbusverkehr wurde mit den Busunternehmen abgestimmt und kann mit Einschränkungen weiter erfolgen: die Haltestellen „Zetel-Carstens“ an der Oldenburger Straße/ An der Hasenweide in Zetel kann im Zeitraum der Vollsperrung nicht bedient werden. Anlieger werden durch die bauausführende Firma über die Maßnahmen informiert.
Ein zweiter Bauabschnitt zur Fahrbahnsanierung der Urwaldstraße im weiteren Verlauf der K 102 in Richtung Zetel ist in der zweiten Jahreshälfte 2024 geplant.
Der Landkreis Friesland dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern und Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit, Geduld und Rücksichtnahme im Baustellenbereich und auf den Umleitungsstrecken.