Abbehausen. Die Arbeitsgruppe Landesgeschichte im Rüstringer Heimatbund lädt im Rahmen ihres heimatkundlichen Klönabends zu einem weiteren Vortrag am Dienstag, 6. Juni 2023, ein. Referent des Abends ist Dr. Christian Stepanek, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Alfred-Wegener-Institut – Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Sein Thema: „Was Klimavergangenheit über die Zukunft verrät“.
Die Thematik des Klimawandels ist omnipräsent. Uns wird klar, dass die Menschheit einer Vielzahl von Herausforderungen gegenübersteht, was Anpassung an den Klimawandel und den Umgang mit den Folgen dieser Veränderungen angeht. Aufgabe der Klimaforschung ist es dabei, die Menschheit bei der Bewältigung dieses Umbruchs durch Schaffung der wissenschaftlichen Grundlagen zu unterstützen. Die Forschenden schaffen Wissen über natürliche und menschengemachte Klimaschwankungen und beschreiben Zusammenhänge zwischen menschlicher Aktivität und beobachteten Klimaveränderungen.
Neben der Erforschung des heutigen und des zukünftigen Klimas arbeitet die Klimaforschung an der Erschließung des Wissensschatzes, den die Erdgeschichte für uns bereithält. Wir können jetzt Klimata studieren, die weit vor dem Erscheinen des modernen Menschen ähnlich waren wie heute oder wie sie in naher Zukunft sein werden. Tatsächlich war vor etwa drei Millionen Jahren der Gehalt von Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre vergleichbar zu heute, bei allerdings deutlich wärmeren Umweltbedingungen.
In seinem Vortrag wird Dr. Stepanek einen Eindruck davon vermitteln, wie die Erforschung des Klimas der Vergangenheit uns dabei helfen kann, die momentanen und zukünftigen Entwicklungen besser zu verstehen. Er wird darlegen, wie es heute gelingen kann, Wissenslücken zu schließen, die bei alleiniger Betrachtung des sehr schmalen Zeitfensters heutiger Klimabeobachtungen bestehen.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Hotel „Butjadinger Tor“ in Abbehausen.
Der Eintritt ist frei.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung