Das Lefferseck in Oldenburg wird auch in diesem Jahr wundervoll begrünt. (Foto: CCO 1.0)
Oldenburg. Die „Oldenburg Stadtgärten“ kommen zurück! Vom 11. Mai bis zum 11. August 2024 gibt es wieder grüne und blühende Pausenorte in der Oldenburger Innenstadt und bei buss wohnen in Tweelbäke. Seit vielen Jahren erfreuen sie in den Sommermonaten nicht nur das Auge, sondern auch die Sinne. Die Aufbauarbeiten für die diesjährigen Stadtgärten beginnen Anfang Mai in der Innenstadt. Jeder Stadtgarten wird von ausgewählten Fachleuten gestaltet.
Zwischen dem Vatertag an Christi Himmelfahrt und dem Muttertag ist erstmalig zur Eröffnung ein großes Fest am 11. Mai in der Fußgängerzone geplant. Große und kleine Besucherinnen und Besucher können sich auf Live-Musik und viel Wissenswertes rund um das Thema Garten freuen. Außerdem bieten zahlreiche Mitmachaktionen die Möglichkeit, selbst sportlich, kreativ oder künstlerisch aktiv zu werden. „Wir planen zum Beispiel viele Kinderaktionen auf dem Julius-Mosen-Platz, wie etwa einen mobilen Hochseilgarten, und musikalische, darstellerische und informative Angebote an den anderen Gartenstandorten. Auf jeden Fall können sich die Besucherinnen und Besucher am 11. Mai zwischen 12 und 17 Uhr auf viele weitere verschiedene Aktionen und Angebote in den einzelnen Gärten freuen“, berichtet Friederike Töbelmann, zuständig für das Veranstaltungsmanagement bei der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM).
„Die Stadtgärten sollen nicht nur eine wohltuende Auszeit vom Trubel der Fußgängerzone bieten, sondern auch zum Nachmachen und Nachdenken anregen. Uns ist es wichtig, eine Brücke zwischen der Steigerung der Aufenthaltsqualität und der Vermittlung gesellschaftlich relevanter Themen zu schlagen. Besonderen Wert legen wir auf Nachhaltigkeit, zum Beispiel durch die Verwendung von Recyclingmaterial, robusten Pflanzen und torffreier Erde. Aber auch der barrierefreie Zugang zu den Gärten ist uns wichtig. Um die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, wird ein Großteil der eingesetzten Materialien nach dem Abbau für andere Zwecke wiederverwendet“, erklärt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH.
Eine gedruckte Übersicht der Standorte in Form einer Broschüre ist zum Start der Stadtgärten unter anderem in der Oldenburg-Info am Lappan erhältlich. Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) als Veranstalterin hat alle Informationen auch online unter oldenburg-tourismus.de/stadtgaerten veröffentlicht.
Die jährlichen Stadtgärten können nur mit finanzieller Unterstützung realisiert werden. Die Finanzierung erfolgt in diesem Jahr mit Geldern von der Stadt Oldenburg sowie den Partnern des StadtMarketing Oldenburg, der EWE, der GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH, dem Modehaus Leffers und weiteren Einzelhandelsgeschäften, Unternehmen und Zusammenschlüssen.