Auch sportliche Angebote gehören zum Ferienpass, wie hier das Fußball-Camp. (Archivfoto: Sascha Stüber)
Oldenburg. Der Sommer und die großen Ferien scheinen momentan zwar noch weit weg zu sein, aber das Team des Ferienpasses Oldenburg arbeitet bereits seit Monaten auf Hochtouren – denn in diesem Jahr steht zugleich das 50. Jubiläum des Ferienpasses an! Gesucht werden dafür weitere Vereine, Unternehmen oder Einzelpersonen, die im Rahmen des Ferienpasses 2024 etwas für Kinder und Jugendliche anbieten möchten. Von Betriebsbesichtigungen über Kreativangebote, sportliche Aktivitäten und Ausflüge bis zu Musik – wer eine Idee hat, kann sich an das Team des Ferienpasses wenden. Und wer weiß: Vielleicht wird das Angebot vom letzten Jahr von über 500 Veranstaltungen ja sogar getoppt! Wer sich gerne noch im Ferienpass als Veranstalter oder Veranstalterin mit eigenen Angeboten engagieren möchte, darf sich gerne noch unter ferienpass[at]stadt-oldenburg.de melden. Angebote können noch bis zum 17. Mai 2024 eingereicht werden.
Gemeinsam mit dem Abenteuerspielplatz, der ebenfalls sein 50-jähriges Jubiläum feiert, veranstaltet das Ferienpassteam im Sommer ein großes buntes Ferienpassprogramm im Brandsweg 60. Der Startschuss dafür fällt am 21. Juni mit einem großen gemeinsamen Jubiläumsfest. So viel sei schon mal verraten: Es wird ein abwechslungsreiches Programm und coole Mitmachaktionen geben. Und natürlich wird es auch wieder ein großes Abschlussfest zum Ende des Ferienpasses geben.
Was ist der Ferienpass?
Der Ferienpass der Stadt Oldenburg ist ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren, die in Oldenburg wohnen oder in den Ferien zu Besuch in Oldenburg sind. Insbesondere im Sommer gibt viele Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie zum Beispiel Sport, Technik, Musik, Kunst oder Kultur. Im vergangenen Jahr gab es 511 Angebote. Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Ferienpass ist das Anlegen eines digitalen Benutzerkontos. Über dieses Konto können Familien die gewünschten Aktionen und Veranstaltungen online über die Ferienpass-Internetseite www.ferienpass-oldenburg.de » buchen und auch online bezahlen. Um Veranstaltungen im Ferienpass zu buchen, ist eine Grundgebühr in Höhe von 3 Euro zu entrichten. Für einige der Veranstaltungen fällt zusätzlich eine Teilnahmegebühr an. Viele der Veranstaltungen – wie auch die Jubiläumsfeier – sind jedoch kostenlos.
Was ist der Abenteuerspielplatz?
Der Abenteuerspielplatz in Eversten ist seit 50 Jahren eine feste Größe in der Stadt Oldenburg und in der Entstehungsgeschichte mit dem Ferienpass eng verbunden. Das Gelände ist circa 10.000 Quadratmeter groß und in verschiedene Bereiche unterteilt, in denen viele spannende Dinge erlebt und selbst ausprobiert werden können. Zudem gibt es mehrmals im Jahr interessante Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Jungentag, den Mädchentag oder das Abschlussfest der Ferienpassaktion. Der Abenteuerspielplatz ist für alle Kinder von 6 bis 13 Jahren von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr geöffnet und wird von einem pädagogischen Team betreut. Weitere Informationen zum Abenteuerspielplatz gibt es online unter www.oldenburg.de/asp ».