Dagmar Heyens, Giesela Hachmeister, Christian Wandscher (v.l.) freuen sich gemeinsam über das ganz besondere Ereignis. (Foto: PdG)
Bad Zwischenahn. Damit hatte Giesela Hachmeister aus Petershagen bei Minden nicht gerechnet, als sie am 8. Mai um 10 Uhr als 4 millionster Gast im Besucherzentrum des Park der Gärten mit einem Blumenstrauß empfangen wurde. Dagmar Heyens, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, und der Geschäftsführer des Park der Gärten Christian Wandscher begrüßten die sichtlich gerührte Petershagenerin.
Als Kurgast in Bad Zwischenahn besucht Giesela Hachmeister seit 18 Jahren regelmäßig den Park der Gärten. Hier habe sie ihre Liebe zur Natur entdeckt. Im Frühjahr zur Rhododendronblüte sei sie besonders gerne im Park.
Für Dagmar Heyens, erst seit kurzem Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, ist es eine große Ehre, den 4 millionsten Gast begrüßen zu können. Park-Geschäftsführer Christian Wandscher freut sich, dass ein Besuch des Parks bei vielen Menschen positive Gefühle freisetzt. „Mensch und Natur in Einklang zu bringen, ist eine wichtige Aufgabe des Parks“, so Wandscher.
Der Park der Gärten hat seine Wurzeln im Niedersächsischen Gartenkulturcentrum GKC (gegründet im Jahr 2000) und ist im Jahr 2003 aus der 1. Niedersächsischen Landesgartenschau (2002) hervorgegangen.
Seither besuchen pro Jahr im Durchschnitt gut 150.000 Gartenbegeisterte den Park der Gärten, der zugleich „Deutschlands größte Mustergartenanlage“ ist.
Jetzt konnte der Park seinen insgesamt 4 millionsten Gast seit dem Jahr 2000 begrüßen. Diese Zahl ist besonders bemerkenswert, da nur die zahlenden Besucherinnen und Besucher erfasst sind.