Augustfehn. Am kommenden Donnerstag, 1. Juni, trifft sich wieder der „Politische Stammtisch“, der eine Einrichtung der KVHS Ammerland ist, und sich immer in den Räumlichkeiten vom katholischen Pfarrheim in Augustfehn, Hauptstraße 433, in der Zeit von 09.30 bis 11.45 Uhr, trifft.

Zu Gast ist an diesem Donnerstag die stellvertretende Bundesvorsitzende Petra Klein vom Weissen Ring aus Oldenburg. Sie gibt einen Input zum Thema: „Was macht eigentlich der WEISSE RING?“. Vorab wissen könnte man, dass der WEISSE RING in 18 Landesverbänden gegliedert ist und bundesweit rund 400 Außenstellen für Kriminalitätsopfer mit rund 2.900 ehrenamtlichen, professionell ausgebildeten Helfern unterhält. Allein in Niedersachsen stehen gut 300 Ehrenamtliche in 41 Außenstellen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Hilfsmaßnahmen vom Weissen Ring umfassen u.a. :menschlicher Beistand und persönliche Betreuung nach der Straftat für die Opfer, Begleitung zu Terminen bei Polizei, Staatsanwalt und Gericht, Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen, Hilfeschecks für eine anwaltliche und psychotraumatologische Erstberatung sowie für eine rechtsmedizinische Untersuchung, Übernahme von Anwaltskosten, insbesondere zur Wahrung von Opferschutzrechten im Strafverfahren und zur Durchsetzung von Ansprüchen nach dem Opferentschädigungsgesetz, Erholungsmaßnahmen in bestimmten Fällen, Finanzielle Unterstützung zur Überbrückung tatbedingter Notlagen

Der WEISSE RING hat bereits vielen hunderttausend Kriminalitätsopfern und ihren Angehörigen menschlichen Beistand und immaterielle Hilfe geben können. Der Verein setzt dabei auf das ehrenamtliche Engagement und leistet seine Hilfe unabhängig von einer Mitgliedschaft.

Interessierte sind herzlich willkommen. Kaffee, Tee und Wasser stehen bereit. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Leitung des Treffens hat Norbert Zwingmann.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung