Die Grüne Straße in Apen wurde feierlich eingeweiht. (Foto: pr)
Apen. Im Juni letzten Jahres begannen die Bauarbeiten für die Sanierung der Grünen Straße in Apen. Nun konnte am 24.05.2024 die Einweihung der Straße erfolgen, zu der die Anwohner die Straße festlich geschmückt haben. Der Ortsbürgerverein Apen organisierte mit dem Dorfladen Apen zusammen die Einweihungsfeier zu der die Verwaltung, Gemeinderat, beteiligte Firmen und Einwohner eingeladen waren. Die Verwaltung und der Gemeinderat kamen mit einem 15-er Tandem zur Feier und weihten somit die neu sanierte Straße ein. Nachdem Bürgermeister Matthias Huber und Theo Rastedt das Band des von den Anwohnern aufgestellten Bogens durchschnitten, gab es vom Dorfladen Apen Kaffee, Tee und Kuchen vom Dorfladen Apen.
Im Juni 2023 ging es los mit der Neugestaltung der Grünen Straße barrierefrei auf kompletter Breite in Pflasterbauweise. Die 4,10 m breite Fahrbahn ist mit dem Gehweg (Breite 1,60m) nun höhengleich und wurde nur durch die Entwässerungsrinne getrennt. Der Einmündungsbereich der Streichenstraße wurde auf Vorschlag der Anwohner auf eine Breite von 5,50m vergrößert. Die Aufpflasterungen inkl. Rampensteine und 3 Pflanzbeete, um den Kindergarten/Schulweg zu verbessern, wurden vorgenommen.
2021 wurde bereits ein Teilstück des Regenwasserkanals saniert. Um die jetzige Vorflut zu entspannen, wurde ein neuer Regenwasserkanal DN 600 von der Hauptstraße bis zur Sanierung verlegt. Die Straßenbeleuchtung inkl. Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung wurde erneuert. Die Maßnahme wurde mit 339.095,14 Euro vom ArL gefördert. Die Fertigstellung der Maßnahme erfolgte am 05.12.2023.
Die Gesamtkosten der Maßnahme (Ing-Leistung, Tiefbau, Beweissicherung, Baugrunduntersuchung) belaufen sich auf 633.641,83 Euro.