Wilhelmshaven. Bereits Donnerstagnacht musste die Polizei Jever einen 43jährigen zum Schutze der eigenen Person in Gewahrsam nehmen. Der Schortenser irrte stark alkoholisiert und orientierungslos auf einem Grundstück in Roffhausen umher. Als dieser am Folgetag aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurde suchte er zeitnah einen nahegelegenen Verbrauchermarkt auf. Im Markt selber öffnete er die Verpackungen von Lebensmitteln und verzehrte diese vor Ort. Die Polizei wurde hinzugezogen. Es wurde eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls aufgenommen.
Ferner erhielt der nunmehr wiederum deutlich alkoholisierte, jedoch wegefähige Mann einen Platzverweis für die Örtlichkeit und die unmittelbare Umgebung. Im weiteren Verlauf des Morgens trat der Mann erneut in Erscheinung. Er missachtete in mehreren Fällen den gegen ihn ausgesprochenen Platzverweis. Gegen 10:40 Uhr sollte dieser dann zur Durchsetzung des Platzverweises in Gewahrsam genommen
werden. Diesem versuchte er sich durch Flucht zu entziehen. Bei der Flucht schlug er einem nacheilenden Polizeibeamten mit dem Unterarm ins Gesicht. Dieser wurde dadurch leicht verletzt. Unter erheblicher Kraftanstrengung gelang es dem Beamten und seiner Kollegin, den Mann auf dem Boden zu fixieren, bis weitere Einsatzkräfte vor Ort erschienen. Im Anschluss wurde er erneut dem Polizeigewahrsam des PK Jever zugeführt. Auf Grund der deutlichen Alkoholisierung des Mannes wurde eine Blutentnahme angeordnet. Diese musste im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Blutentnahme wurde durch eine erhöhte Polizeipräsenz begleitet. Nach der Ausnüchterung wurde der Mann am Nachmittag aus dem Polizeigewahrsam nach Hause entlassen.