Landrätin Karin Harms geht mit gutem Beispiel voran und spendete Blut. (Foto: pr)

Westerstede. Bei der 18. Blutspendeaktion des Landkreises haben 86 Behördenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter (Landkreis, Stadt Westerstede, Finanzamt, Katasteramt, Amtsgericht, Polizei) rund 40 Liter Blut gespendet.

Auch Landrätin Karin Harms war als Blutspenderin dabei: „Ich beteilige mich, weil eine einzelne Blutspende bis zu drei Leben retten kann und Menschen in gesundheitlicher Not hilft, besonders bei Unfällen und schweren Krankheiten. Blut ist einfach unersetzlich, da es nicht künstlich hergestellt werden kann. Regelmäßige Spenden stellen sicher, dass genügend Vorrat vorhanden ist: Denn niemand ist davon ausgenommen, unverhofft in eine Situation kommen zu können, in der er auf eine Blutspende angewiesen ist. Und schließlich ist es einfach schön davon abzugeben, was einen selbst am Leben erhält: das eigene Blut. Ein großes Dankeschön an alle Menschen, die diesen Termin auch in diesem Jahr wieder wahrgenommen haben!“

Auch Maren Röseler, Blutspendebeauftragte der DRK-Bereitschaft Westerstede, war mit dem Ergebnis der Behörden-Blutspendeaktion zufrieden. „In diesem Jahr konnten wir 14 Erstspenderinnen beziehungsweise -spender begrüßen. Damit haben wir, abgesehen von der ersten Blutspendenaktion hier im Kreishaus, wo 35 Menschen zum ersten Mal gespendet haben, nur knapp die Spitzenjahre 2007 und 2013 verfehlt, in denen 16 Menschen erstmalig Blut gespendet haben.“ Sie wies darauf hin, dass auch die Blutspende in Deutschland vor der großen Herausforderung des demografischen Wandels stehe: 275 000 Menschen aus der spendenstarken Babyboomer-Generation werden den Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes in den nächsten Jahren für regelmäßige Blutspenden verloren gehen. „Erstspenderinnen und -spender sind also mehr als willkommen“, so die Blutspendebeauftragte. Sie wies darauf hin, dass der nächste Blutspendetermin am 9. August von 16 bis 20 Uhr im Gymnasium Westerstede angeboten wird.

Blut spenden und damit eventuell Leben retten kann jeder gesunde Mensch von 18 bis 73 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm auf die Waage bringt. Erstspenderinnen oder -spender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Infos und Termine zur Blutspende gibt es kostenfrei unter 0800 1194911 oder im Internet unter www.blutspende-leben.de.