Varel. DGB-Schaufenstern Varel – Betriebliche Demokratie, was gesetzlich vorgeschrieben ist und womit man als Demokrat und Gewerkschafter rechnen muss, erfährt man am Donnerstag den 29. August um 17.00 Uhr in einem moderierten Erfahrungsaustausch. Als Ansprechpartner stehen der Betriebsrat Lothar Bredemeyer von PAG und Personalrat Andre Jäger als auch der Gewerkschaftssekretär vom DGB Kai Andrejew zu Verfügung. In den zurückliegenden drei Wochen hat das DGB-Schaufenster in Varel mit interessanten Informationsveranstaltungen nicht nur Touristen, sondern auch einheimische Varel*innen begeistert.
Neben dem historisch recherchierten Überblick über die Geschichte des Gewerkschaftskartells Varels gab es Informationstage der Industriegewerkschaft Metall (IGM) und der vereinigten Dienstleitungsgewerkschaft (ver.di). Darüber hinaus sind unter dem Dach des Deutschen Gewerkschaftsbundes noch die Gewerkschaften Nahrung Genuss Gaststätten (NGG), die Industriegewerkschaft Bauen Agrar und Umwelt (IG BAU) , die Gewerkschaft der Polizei (GdP), die Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie(IGBCE), die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) organisiert.
Bei den Veranstaltungen der Arbeitslosenhilfe Wilhelmshaven-Friesland und des Lohnsteuerhilfevereins konnten ratsuchende Menschen erste Unterstützung, Hilfestellungen und Tricks erfahren.
Die Ausstellung ist am Samstag, den 24.08.24 wegen des Demokratiekongresses vom DGB in Oldenburg leider geschlossen.
Demokratie fällt nicht vom Himmel. Während im Kindergarten und in der Schule ein besonderer Wert in der erzieherischen demokratischen Grundbildung gelegt wird, ist es in vielen kleineren und mittleren Betreiben sehr schwierig demokratische Strukturen zu etablieren. Wir freuen uns ein Gespräch über betriebliche Demokratie mit Ihnen am Donnerstag, den 29. August 2024 um 17:00 Uhr führen zu können.
Die Ausstellung ist Dienstag und Donnerstag ab 15:00 Uhr geöffnet.