Apen. In diesem Jahr wird das Ehrenamt ganz besonders gewürdigt! Nachdem am 31.07.2024 der Abend der Aper Akteure stattfand, an dem eine Vielzahl an ehrenamtlich engagierten Menschen aus der Gemeinde gefeiert wurden, soll in diesem Jahr zudem der Aper Brückenbauer 2023 geehrt werden. Mit diesem Preis werden bürgerschaftliches Engagement, besondere Leistungen und besondere Verdienste in Verbundenheit mit der Gemeinde Apen einer Einzelperson oder einer Gruppe gewürdigt.
Mit dem Preis wurden erstmals 2018 das Ehepaar Marianne und Fritz Eilers aus Apen geehrt. Im Jahr 2019 wurde Tanja Stubbe († 2021) aus der Handballmannschaft des TuS Augustfehn mit dem Aper Brückenbauer ausgezeichnet. 2020 konnte sich die Theatergruppe Tanger Speelköppel über die Bronzefigur freuen. Im Jahr 2021 wurde Mira Duhm zur Aper Brückenbauerin auserkoren und 2022 konnte die Gemeinde den Ehrenpreis an Norbert Gesierich überreichen.
Die vom Künstler Patrick Oeltjendiers erschaffene Statue gibt es im Tischformat für den/die Preisträger und steht zusätzlich mit den Namen aller Preisträger*innen direkt vor dem Rathauseingang auf einer beleuchteten Steele und symbolisiert das Werk des Gemeinsinns und der Tatkraft jedes Einzelnen in der Gemeinde Apen.
„Wer soll Aper Brückenbauer 2023 werden?“, fragen Bürgermeister Huber und die acht Juroren, bestehend aus den stellvertretenden Bürgermeistern, dem Ersten Gemeinderat und den Fraktionsvorsitzenden des Aper Gemeinderates. Die Jury bittet nun die Einwohnerschaft der Gemeinde um Vorschläge für den oder die Preisträger 2023! Auch Vorschläge für Gruppen sind möglich!
Vorschläge sollten in schriftlicher Form, gerne auch per Email direkt an den Bürgermeister gerichtet werden. Es sollte der Name, evtl. Gruppenname und der Grund des Verdienstes angeführt werden. Jedes Jahr kann ein Preis verliehen werden.
Alle Vorschläge werden vertraulich behandelt!
Bürgermeister Huber bittet um Vorschläge bis zum 09.09.2024 an:
Die Gemeinde Apen, z. Hd. Bürgermeister Huber, Hauptstraße 200, 26689 Apen oder per Email an: huber@apen.de
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber