Fantasievolle und beeindruckende Lichtspiele gibt es bei der Illumination im Park der Gärten zu bewundern. (Foto. Jesco von Moorhausen)
Bad Zwischenahn. Auch dieses Jahr kann die „Illumination – Lichtzauber im Park“ als Erfolg verbucht werden. Im August haben rund 20.000 Besucher und Besucherinnen die abendliche Veranstaltung im Park der Gärten in Bad Zwischenahn besucht. Aber nicht nur eine Zahl steht stellvertretend für die gute Resonanz, auch das Feedback der Gäste – und das ist durchweg positiv und begeisternd.
Mit dem Monatswechsel brechen nun die letzten zwei Wochen der Illumination an. Noch bis Sonntag, den 15. September 2024, erstrahlt der Park mit Einbruch der Dunkelheit in den verschiedensten Licht-Szenarien.
Kreative Lichtobjekte und neuste Gartenlicht-Trends
Für die Besucher und Besucherinnen wird der abendliche Spaziergang durch den Park abwechslungsreich und aufregend. Eine Galerie mit rd. 30 kreativen Skulpturen, fantasievollen Objekten, bewegten Video-Projektionen und Wasserfontänen säumt die Wege durch den ganzen Park. Zudem hüllen tausende Lichtquellen den Park in ein neues Gewand. Gärten, Bäume, Sträucher, Pflanzen, Wiesen und Wege erstrahlen in glanzvollen Mustern und abstrakten Strukturen.
Zudem präsentiert die Firma Detlef Coldewey aus Westerstede neueste Gartenlicht-Trends. Tellerleuchten und Gartenstrahler, Steh- und Pendelleuchten rücken vor allem die Pflanzbeete und Mustergärten ins rechte Licht.
Nachhaltig
Über 1.000 LED-Lampen beleuchten den Park während des Lichterspektakels und ca. 5.800 Meter Kabel wurden dafür verlegt. Im Punkt Nachhaltigkeit verwendet der Park der Gärten nur Ökostrom. Die eigene PV-Anlage produziert an einem Tag durchschnittlich so viel Strom, wie für 17 Abende der Illumination benötigt wird.
Die „Illumination – Lichtzauber im Park“ wird von der Oldenburgischen Landesbank AG (OLB) und CEWE unterstützt.
Der Park bleibt während der Illumination bis Mitternacht geöffnet, um den Besuchern ausreichend Zeit zu geben, die Lichtkunstwerke zu erleben. Die Kasse ist bis 22 Uhr geöffnet. Das Abendticket gilt während der Illumination nicht.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber