Schüler und Schülerinnen konnten sich von zahlreichen Ausbildungsberufen ein Bild machen. (Foto: pr)

Apen. Vergangenen Freitag, den 30.08.2024 fand die dritte Ausbildungsmesse in der Gemeinde Apen statt. Ca. 35 Unternehmen stellten sich und ihre Ausbildungsberufe in der Sporthalle und auf dem Außengelände der IGS Augustfehn I vor. Schülerinnen und Schüler konnten sich an diesem Tag ein Bild davon machen, wie viele Möglichkeiten die Berufswelt ihnen auch direkt vor der Haustür bietet.

Auf der Messe herrschte reges Treiben und eine entspannte und ausgelassene Stimmung. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler führten lockere Gespräche mit den einzelnen Unternehmern und gingen mit diesen auch ihre Bewerbungsunterlagen durch. Dabei wurden viele Tipps mitgegeben und die jungen Leute konnten viel dazu lernen. Einige Auszubildende der ausstellenden Unternehmen konnte dabei gleich ihr neu erlerntes Wissen aus der Schulung „Ausbilderbotschafter“ der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. anwenden.

Die Besucher der Messe hatten darüber hinaus auch die Möglichkeiten bei einzelnen Betrieben aktiv zu werden. Es gab die Möglichkeit zu schweißen, zu bohren, zu sägen, zu hämmern, es konnte an Gewinnspielen teilgenommen werden und noch vieles mehr.

Neben den Schülerinnen und Schülern der Gemeinde Apen fanden auch junge Menschen aus den Nachbargemeinden ihren Weg zur Ausbildungsmesse. Des Weiteren wurden auch viele interessierte Eltern in der Sporthalle angetroffen. Ihnen war es ein besonderes Anliegen ihre Kinder zu begleiten und sich ebenfalls einen Eindruck über die unterschiedlichsten Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der Gemeinde zu machen.

„Die Organisatoren der Veranstaltung haben das erreicht, was eines der Ziele dieser Messe war.“, erläuterte Bürgermeister Matthias Huber. „Den Besuchern konnten Praktikums- und Ausbildungsplätze in den verschiedensten Bereichen nähergebracht werden und es fanden viele spannende Gespräche statt. Sicherlich bot diese Ausstellung nur einen Ausschnitt der Vielfalt in unserer natürlich lebenswerten Gemeinde, aber selbst dieser kleine Einblick beeindruckt“.

Für das leibliche Wohl war auf der Messe ebenfalls gesorgt. Der Förderverein IGS Augustfehn e.V. bot Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke an. Die DRK-Bereitschaft Apen versorgte die Besucher*innen und Unternehmen darüber hinaus auf dem Außengelände mit leckerer Bratwurst.

Die dritte Ausbildungsmesse erwies sich als voller Erfolg und eine Wiederholung im Jahr 2026 wird angestrebt. Die teilnehmenden Unternehmen waren zufrieden und auch das erste Feedback der Besucher*innen viel rundum positiv aus.

In diesem Sinne möchte die Gemeinde Apen sich ganz besonders noch einmal bei allen teilnehmenden Unternehmen und Betrieben, sowie der IGS Augustfehn I, dem Förderverein IGS Augustfehn e.V., der DRK-Bereitschaft Apen und allen Helferinnen und Helfern bedanken. Nur durch diese Vielzahl an Menschen konnte die Ausbildungsmesse durchgeführt und ein solcher Erfolg werden.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unserer Mitarbeiterin Frau Sczesny, die mit großem Einsatz die Ausbildungsmesse geplant, organisiert und so überhaupt möglich gemacht hat. Ebenso möchten wir uns bei unserem Gebäudedienst und Bauhof für die tatkräftige Unterstützung bedanken. 

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber