Celle. Der 5. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Celle verhandelt am 11. September im Berufungsverfahren eine Klage wegen der Äußerungen eines ehemaligen Mitglieds der Partei „Alternative für Deutschland“ zu einer angeblichen „Kriegskasse“. Das Landgericht Verden hatte die Klage auf Unterlassen einer solchen Behauptung im März abgewiesen.

Bisheriger Verfahrensgang

Das ehemalige Parteimitglied hatte nach dem vom Landgericht festgestellten Sachverhalt gegenüber mehreren Medien behauptet, dass ein Funktionär der Landespartei Geld für aussichtsreiche Listenplätze in bar oder per Einzahlung auf ein von ihm als „Kriegskasse“ verwaltetes Konto verlangt habe. Eine Klage des Betroffenen auf Unterlassen der Behauptung hat die 1. Zivilkammer des Landgerichts Verden mit Urteil im März 2024 abgewiesen. Die Kammer hat in ihrem Urteil festgestellt, dass die Behauptung nach dem Ergebnis der von ihr durchgeführten Beweisaufnahme wahr sei.   

Verhandlung am Oberlandesgericht Celle

Gegen das Urteil hat der Kläger Berufung beim Oberlandesgericht Celle eingelegt. Der für das Verfahren zuständige 5. Zivilsenat hat für Mittwoch, 11. September 2024 einen Termin zur mündlichen Verhandlung und zur Durchführung einer Beweisaufnahme anberaumt.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber