Wiesmoor. Am Montagabend kam es in Wiesmoor zu einem schweren Raub. Nach derzeitigem Erkenntnisstand forderten gegen 22 Uhr drei männliche Personen in der Gladiolenstraße von einem 23-Jährigen unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Wertsachen. Mit den erbeuteten Wertgegenständen flüchteten die Täter von der Örtlichkeit. Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Die Beamten konnten wenig später im Nahbereich einen tatverdächtigen 17-Jährigen stellen und vorläufig festnehmen. Der Jugendliche wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurden am Dienstag zwei weitere Tatverdächtige in Wiesmoor festgenommen. Es handelt sich um einen amtsbekannten 23-Jährigen und einen 24-Jährigen.

Der 23-jährige Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich am Dienstag dem Haftrichter am Amtsgericht Wittmund vorgeführt. Der Haftbefehl gegen den 23-Jährigen wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Am Donnerstag konnten im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen an den Wohnanschriften der Beschuldigten zwei Schreckschusswaffen sowie weitere Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber