Ammerland. In der Zeit vom 21. Oktober bis einschließlich 21. November findet im gesamten Kreisgebiet wieder die Abfuhr von Ast- und Strauchwerk statt. Der jeweilige Abfuhrtermin kann dem Abfuhrkalender entnommen werden. 

Das Ast- und Strauchwerk muss am Abfuhrtag bis 6:30 Uhr in gebündelter Form an der Straße bereitgelegt werden. Es wird nicht entsorgt, wenn es auf privatem Boden liegt, da die Mitarbeiter der Entsorgungsfirma keine Privatgrundstücke betreten. „Zum Bündeln darf nur verrottbares Bindematerial wie Bast, Jute- oder Sisalband genutzt werden.  Nicht gebündeltes Strauchwerk sowie Bündel mit Draht oder Kunststoffband werden nicht abgefahren“, erinnert Michael Hauschke, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes, an die Bedingungen für die Annahme.  Er weist darüber hinaus darauf hin, dass die Bündel auf eine Maximallänge von 1,50 Meter zu kürzen sind und bereitgelegte Stämme oder Äste nicht mehr als einen Durchmesser von 15 Zentimeter haben dürfen. Die Gesamtmenge darf drei Kubikmeter nicht überschreiten.

Sollte Ast- und Strauchwerk trotz Einhaltung aller Vorgaben nicht abgefahren worden sein, bittet der Abfallwirtschaftsbetrieb betroffene Bürgerinnen und Bürger um baldige Mitteilung, um eine Nachabfuhr zu organisieren.

Ganzjährig kann Strauchwerk, das mindestens Armlänge hat, auch gebührenfrei auf der Deponie Mansie oder den Recyclinghöfen abgegeben werden.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber