Zusammen wurde eine neue Blockhütte errichtet. (Foto: Rüdiger Schaarschmidt)
Bockhorn. „Komm, bau ein Haus, das uns beschützt, …“, unter diesem Motto stand an diesem Wochenende jetzt ein Aktionstag des „Freundeskreises Ev. Kindergarten Bockhorn e.V.“, seit mehr als einem Jahr der Förderverein der Ev. Kita an der Bockhorner Lauwstraße und der Kirchstraße. Der Grund für die Aktion war ebenso traurig wie erfreulich: Die mehr als 20 Jahre alte Blockhütte für die Spielsachen der Kinder war buchstäblich in die Jahre gekommen. Neben dem Zahn der Zeit machte vor allem schwarzer Schimmel der Hütte zu schaffen: Weil sie direkt unter großen Bäumen stand, waren Tropfen und feuchtes Laub herabgefallen, ohne dass die Sonne alles wieder trocknen konnte. Die Folge des Schimmels: Das Außenspielzeug der Kinder musste ausgeräumt und vorübergehend in einer anderen Hütte bei den Fahrzeugen für die Kinder untergebracht werden. Das sorgte für große Enge und führte außerdem dazu, dass die Kinder nicht mehr eigenständig an ihr Spielzeug herankamen.
Das wollte der Förderverein gerne ändern. Sein engagierter Vorstand hat deshalb im Frühjahr und Sommer diesen Jahres Sponsorengelder speziell für eine neue Hütte für Spielsachen eingeworben. Vom Wilhelmshavener Verein „Hasentour e.V.“ gab es 1.000 Euro, auch die LZO-Regionalstiftung gab 2.000 Euro dazu. Damit war die neue Hütte einschließlich Nebenkosten bereits finanziert.
In der letzten Woche haben Eltern und Vereinsmitglieder dann zunächst die alte Hütte abgerissen und entsorgt. Anschließend musste an einem neuen Platz unter freiem Himmel zuerst der Untergrund aufgebaut und gepflastert werden. Anschließend haben die beiden Vorsitzenden Wiebke Brüntjen und Ann-Katrin Bleikamp jedes einzelnen Holzteil aufwändig lasiert. Neben den beiden gehört Wiebke Geertsema als Kassenwartin zum dreiköpfigen Vereinsvorstand.
Zum Aufbautag kamen bei strahlendem Herbstwetter jetzt rund 20 Helferinnen und Helfer zusammen, darunter jetzige und ehemalige Kindergarteneltern ebenso wie Erzieherinnen und weitere Vereinsmitglieder. Während einige die neue Blockhütte aufbauten, nutzen andere die Zeit, um die Eingangstür und weitere Holzgeräte zu streichen und damit Winterfest zu machen. Zum Abschluss des Tages gab es dann ein großes Grillfest für alle Helferinnen und Helfer.
Auf die nächsten Wochen freut sich Erzieherin Britta Quentel schon ganz besonders. Denn dann wird die Hütte nach und nach von den Kindern bunt angemalt. Dafür hat der Förderverein besonders schöne Farben der Künstlerin Bine Brändle gekauft. Britta Quentel wird sich dann immer mal wieder mit einer kleinen Gruppe Kinder einen Teil der Hütte vornehmen, damit das neue Spielhaus auch dann noch bunt leuchtet, wenn das Außengelände des Kindergartens im Nebel liegt.
Seit seiner Gründung im Juni 2023 hat der „Freundeskreises Ev. Kindergarten Bockhorn e.V.“ insgesamt bereits knapp 6.000 Euro an Spendengeldern eingeworben. Die neue Holzhütte schlägt dabei einschließlich Arbeitsmaterialien und Farben mit mehr als 2.500 Euro zu Buche. Bereits zu Beginn des Jahres konnte der Förderverein ein Holzpferd für die Ganztagsgruppe, Fahrzeuge für die Kita in der Lauwstraße sowie Gummipferde für die Krippe und neue Puzzles für die Spielegruppe sowie weitere Spiele und einen Spielteppich anschaffen und der Kita übergeben. „Der Förderverein ist ein Segen für unseren Kindergarten“, freute sich Erzieherin Britta Quentel über das Engagement. Auch sie selbst ist im Verein und gehört zu den Gründungsmitgliedern. Derweil hat der Vorstand bereits die nächsten Projekte im Blick. Dafür werden noch Unterstützerinnen und Sponsoren gesucht. Die drei Vorstandsfrauen hoffen hier auf die tatkräftige Unterstützung der Bockhorner.
Wer sich über die Arbeit des „Freundeskreis Ev. Kindergarten Bockhorn e.V.“ informieren möchte, wendet sich per Mail an fkevkiga@web.de.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber