Der Neeborger Wiehnachtsmarkt findet wieder am Schloss in idyllischer Atmosphäre statt. (Foto: Neeborger Wiehnachtsmarkt)
Neuenburg. Am dritten Adventswochenende wird Neuenburg zum 44. Mal in den Bann des „Neeborger Wiehnachtsmarkt“ gezogen. Am Samstag dem 14.12. ab 14 Uhr und am Sonntag dem 15.12. ab 13 Uhr laden Vereine und Gruppen zum Schlendern, Schlemmen und Staunen ein.
Dank der Freiwilligen Feuerwehr strahlt Neuenburg schon früh im Weihnachtlichen Lichterglanz. Wie gewohnt wird zur Eröffnung am Samstag um 15 Uhr der Feuerwehrspielmannszug Zetel/Neuenburg spielen.
Wie die Jahre zuvor beteiligen sich über 50 Vereine und Gruppen, um mit Ihnen für zwei Tage Neuenburg in Vorweihnachtsstimmung zu tauchen.
Kleine Veränderungen gibt es auch in diesem Jahr wieder:
Durch das LEADER-Förderprojekt und Unterstützung der Gemeinde Zetel konnten wir einen großen Teil unsere Marktbuden erneuern und jetzt ist es endlich soweit, dieses Jahr kommen die Marktbuden das erste Mal zum Einsatz.
Der beliebte Tannenbaumweg, an dem viele Vereine und Gruppen einen Weihnachtsbaum kreativ schmücken, ist dieses Jahr direkt am Schloss zu finden. Der Weg zwischen Schloss und Rauchkatengelände bleibt aber nicht leer, Pagoden mit vielen Ausstellern aus der Region laden zum Verweilen und Stöbern ein.
Am Schloss, in einer der neuen Marktbuden findet Ihr dieses Jahr auch wieder die beliebten Kartoffelpuffer. Die Walking Football Gruppe des TV Neuenburg möchte Euch nach altem Rezept wieder mit den köstlichen Reibekuchen verwöhnen.
Die Jugendfeuerwehr Neuenburg bietet an ihrem Stand nicht nur Spiel und Spaß, eine leckere Kürbissuppe zum Aufwärmen ist auch neu dabei.
Sie können sich auf dem gesamten Schloss- und Rauchkatengelände deftig und kulinarisch verwöhnen lassen.
Über Berliner, Waffeln, Pommes Frites, Bratwurst, Mutzenmandeln, Pfannkuchen, gebrannte Mandeln, Schmalzbrote, Kartoffelpuffer, Fischbrötchen, selbstgebackene Kuchen und Torten bis hin zu der begehrten Wildbratwurst und den knackigen Krüllkuchen vom Heimatverein können Sie alles genießen.
Die Getränkekarte kann sich auch sehen lassen: von Meet, heißem Kakao, Glühwein mit und ohne Alkohol, Heißer Apfel mit Calvados, Kaltgetränken, Chai-Tee, Ostfriesentee, Kaffee, Eisbrecher, Schwarzbier, bis hin zum Schlehenglühwein in allen Variationen finden Sie alles vor.
Um sich zwischen den ganzen Leckereien die Beine zu vertreten, wird dieses Jahr das erste Mal im Schlosspark ein Rundgang unter dem Motto Zeitreise mit Lichtershow entstehen. Lasst Euch überraschen. Auch werden Sie bestimmt noch das letzte fehlende Weihnachtsgeschenke bei uns auf dem Weihnachtsmarkt finden und kaufen können. An den zahlreichen Ständen wartet ein reichhaltiges Angebot an schönen Dingen wie Weihnachtsbecher, Honig-Produkte, Liköre, Marmeladen, Kekse, Gartendekorationen, Handarbeiten aus Wolle, Handgetöpfertes, Schmuck, Glasartikel und vieles mehr, bis hin zu vielen Überraschungen aus der Ausstellung der Hobbykünstler im Schloss. Diese haben 2024 wieder zwei Gastaussteller. Es sind: Anke Schmidt aus Neuenburg mit ihren tollen Bildern und Christel Gieseler aus Bockhorn mit ihren einmaligen gehäkelten Puppen und Tieren. Ein Besuch bei den Hobbykünstlern im Ratssaal des Schlosses sollte sich keiner entgehen lassen.
Gegen Langeweile haben wir auch vorgesorgt: Spiele wie Tütenangeln, Dosenwerfen, Wurstknobeln, Glücksrad, Nagelspiel und ein Wurfspiel sorgen für Spaß bei Jung und Alt. Mit dem richtigen Gewinnlos bei der Ententombola können sich die Besucher noch den Weihnachtsbraten sichern.
Die Neuenburger Kirchengemeinde ist auch mit einem Konzert des Kirchenchores „Neuenburger Schloßgesang“ am Samstag um 18.00 Uhr dabei.
Die kleinsten Besucher können im Schloss am Samstag ab 14:00 weihnachtlich Basteln und am Sonntag ab 14.00 Uhr den Weihnachtsmann treffen und seinen Geschichten lauschen oder gemeinsam mit ihm singen.
Die Jagdhornbläser werden am Sonntag um 16.00 Uhr die letzten Stunden des Marktes auf dem Rauchkatengelände verkünden bevor um 18.00 Uhr dann der Gottesdienst in der Schlosskapelle beginnt. Danach wird das Friedenslicht aus Bethlehem weitergegeben.
Folgendes ist für Autofahrer zu beachten: Zentrale Parkplätze im Ort sind am Dörpplatz (Ladestraße) und am Markt zu finden. Es empfiehlt sich aber auch die Nutzung der Parkplätze am Vereenshus (Urwaldstraße) und an der Grundschule (Astede). Von hier aus ist es nur ein kleiner Spaziergang durch das leuchtende Neuenburg bis zum Schloss.
Alle Beteiligten und besonders der Gewerbeverein Neuenburg freuen sich auf einen schönen 3. Advent rund um Schloss und Rauchkate und wünschen sich viele gutgelaunte, hungrige und durstige Besucher.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber