Helga Behrmann (Verkehrssicherheitsberaterin Polizei), Heidrun Kathe (Schulleiterin), Jan-Olrik Schürmann (Filialleiter LzO Edewecht), Katja Franke (Leiterin PK Bad Zwischenahn), Insa Walter (Verkehrssicherheitsberaterin), Claudia Beeken (Stellvertretende Landrätin), Berend Meyer (Mobilitätsbeauftragter Regionales Landesamt für Schule und Bildung), Anja Kleinschmidt (LzO Stiftung Ammerland) und  Klaus Blaser (Verkehrssicherheitsberater) mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Ocholt. (Foto: pr)

Ocholt. Der Landkreis Ammerland hat in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Ammerland, der Polizei und mit finanzieller Unterstützung der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) die Anschaffung von Sicherheitswesten für Schulanfängerinnen und Schulanfänger ermöglicht. Im Rahmen eines Pressetermins wurden in der Grundschule Ocholt die ersten Westen an die Erstklässlerinnen und Erstklässler übergeben.

„Die Sicherheitswesten tragen entscheidend dazu bei, die Sicherheit unserer Kinder zu erhöhen, indem sie ihre Sichtbarkeit deutlich verbessern“, erklärte die stellvertretende Landrätin Claudia Beeken erfreut. Sie betonte, dass die reflektierenden Westen insbesondere auf dem Schulweg und bei anderen Aktivitäten im Freien die Schülerinnen und Schüler deutlich besser erkennbar machen. „Dank der großzügigen Unterstützung der LzO sowie zusätzlicher Mittel aus den Überschüssen der kommunalen Verkehrsüberwachung konnte die Anschaffung in diesem Jahr realisiert werden“, fügte sie hinzu.

Abschließend wies Beeken auf die aktuelle Radverkehrssicherheitsaktion hin, die der Landkreis gemeinsam mit der Verkehrswacht und der Polizei durchführt. Diese zielt ebenfalls darauf ab, die Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen: „Funktionierende Fahrradbeleuchtung, helle Kleidung, Sicherheitswesten und reflektierende Schulranzen tragen maßgeblich zur Sicherheit bei.“

Der stellvertretende Leiter des Straßenverkehrsamtes Marcel Sühling-Urban ergänzte, dass es in diesem Herbst und Winter keine Verteilaktion von Sicherheitswesten auf den Wochenmärkten geben wird. Stattdessen steht ab sofort eine begrenzte Anzahl der Leuchtkleidungsstücke auf den Polizeidienststellen im Landkreis Ammerland sowie im Kreishaus zur Verfügung. Die Westen werden auf Nachfrage kostenlos und einzeln an Kinder der ersten Klassen ausgegeben.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber

Von red