Freuen sich auf den diesjährigen Lamberti-Markt (vorne, von links): Marktdezernentin Dr. Julia Figura, Robért Hempen (Vorsitzender des Oldenburger Schaustellerverbandes), Christian Aster (Fachdienstleiter Sicherheit und Ordnung) und Dennis Ostendorf (Marktmeister). Auch die Oldenburger Schausteller Marvin Meyer, Rene Mondorf und Andy Ludewigt (hintere Reihe von links) können den Start kaum erwarten. (Foto: Sascha Stüber)

Oldenburg. Glühwein, Gebäck, gebrannte Mandeln und glitzernde Lichterpracht: Bald versüßen die Oldenburger Weihnachtsmärkte wieder die Sinne aller Besucherinnen und Besucher. Am Dienstag, 26. November, eröffnet Oberbürgermeister Jürgen Krogmann um 17 Uhr den traditionellen Oldenburger Lamberti-Markt auf dem Rathausmarkt. Unterstützt wird er dabei von dem diesjährigen Lamberti-Engel Flynn. Der Sechsjährige aus Oldenburg ziert in diesem Jahr die Werbemittel zum Weihnachtsmarkt. „Rund 110 liebevoll geschmückte Verkaufsstände und Holzhütten verzaubern die Plätze zwischen dem Alten Rathaus, der St. Lamberti-Kirche und dem historischen Schloss durch eine festliche Atmosphäre und laden bis zum 22. Dezember die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein“, weckt Marktdezernentin Dr. Julia Figura die Vorfreude. Erwartet werden bis zu 800.000 Gäste.

Aushilfen gesucht – auch kurzfristig
Wer beim Lamberti-Markt nicht nur als Besucherin oder Besucher dabei sein, sondern auch tatkräftig mit anpacken möchte, kann sich direkt an den Oldenburger Schaustellerverband unter der Telefonnummer 0178 5398494 wenden. Es werden, auch kurzfristig, noch Aushilfen ab 18 Jahren gesucht.

Stimmungsvolle Beleuchtung auf dem Lamberti-Markt
Der Weihnachtsbaum auf dem Rathausmarkt erstrahlt auch in diesem Jahr wieder in tollem Lichterglanz. Für ein wunderbares, weihnachtliches Ambiente sorgt eine Beleuchtung mit insgesamt 4.800 LED-Lampen. Der Pentor-Stern sorgt dabei für ein stimmungsvolles Gesamtbild. Aber nicht nur dort – auf dem gesamten Lamberti-Markt verbreitet sich eine wunderbar weihnachtliche Stimmung. Dafür sorgen rund 120 geschmückte Weihnachtsbäume sowie die beleuchteten Eingangstore – geschmückt mit insgesamt 4.000 Schleifen, 4.000 Kugeln und 7.000 Metern Lichterkette.

Geschenkideen suchen und finden
Für alle, die noch ganz besondere Geschenke suchen oder sich selbst eine Freude machen möchten, bieten die weihnachtlichen Verkaufsstände auf dem Lamberti-Markt viele schöne Dinge an. Von Weihnachtsartikeln über Töpfer- und Korbwaren bis hin zu Schmuck und Spielzeug findet hier jeder etwas Passendes. Prima finden es alle Beteiligten, dass einige Händlerbetriebe neu oder wieder zum Lamberti-Markt gekommen sind. „So haben wir in diesem Jahr einen Marzipanhändler, einen Hersteller von Holzwaren aus Olivenbaum oder eine Schwarzwaldbrennerei gewinnen können“, freut sich Marktmeister Dennis Ostendorf über das vielfältige Händlerangebot.

Kinderpunsch und Glühwein wärmen von innen
Zum Aufwärmen zwischendurch dürfen natürlich auch Glühwein, Feuerzangenbowle und andere – nicht-alkoholische – Wärmespender nicht fehlen. Zahlreiche Hütten und Stände laden zum Schlemmen ein. Neben Lebkuchen, Gebäck und Süßigkeiten wird es viele weitere Spezialitäten geben wie zum Beispiel Grünkohl, Flammlachs, Fleischspezialitäten und wie in Vorjahren auch diverse vegetarische Genüsse. „Trotz vieler Schwierigkeiten, die Schausteller und Händler vor allem in der Personalgewinnung haben, konnte ein attraktives Gesamtbild geschaffen werden“, ist sich Marktmeister Dennis Ostendorf sicher.

Hütte für gemeinnützige Organisationen
Seit dem Jahr 2013 stellt der Oldenburger Schaustellerverband gemeinsam mit der Stadt Oldenburg eine Hütte für karitative Einrichtungen zur Verfügung. Die Soziale Hütte befindet sich vor dem Alten Rathaus. Wohltätige Organisationen haben hier die Möglichkeit, sich zu präsentieren und durch Verkäufe für den guten Zweck zu sammeln.

Das ist los auf dem Lamberti-Markt 2024

Veranstaltungstipp: Weihnachtliches Laternenwandern zum Lamberti-Markt. Am Dienstag, 17. Dezember, findet ein weihnachtliches Laternenwandern mit gemeinsamen Singen statt. Treffen ist um 17.30 Uhr auf dem Julius-Mosen-Platz. Begleitet von mystischen Lichtwesen geht es dann um 18 Uhr durch die Innenstadt zum Lamberti-Markt. Um 19 Uhr kann dort das Fassaden-Mapping am Alten Rathaus bestaunt werden.

Bewegte Weihnachtsbilder am Alten Rathaus: Täglich um 17 und 19 Uhr werden bei einem Video-Mapping für rund fünf Minuten weihnachtliche Motive an die Wand des Alten Rathauses projiziert. Exakt zugeordnete Projektionen in Form eines animierten Films legen sich wie eine lebendige Hülle um die bestehende Oberflächenstruktur des Rathauses und erzählen eine fantastische Weihnachtsgeschichte. „In diesem Jahr haben wir uns für eine neue Geschichte entschieden, die kleine und große Besucherinnen und Besucher mit entsprechender Musik verzaubern und in festliche Weihnachtsstimmung versetzen wird“, freut sich Robért Hempen, der neue Vorsitzende des Oldenburger Schaustellerverbandes.

Festliche Posaunenmusik: Samstags nach dem Video-Mapping um 17 Uhr erklingt wieder festliche Posaunenmusik vom Rathausbalkon. Seit über 60 Jahren verbreitet der Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Landeskirche Oldenburg an den Adventssamstagen weihnachtliche Stimmung am Rathaus.

Weihnachtliche Geschichten & Kasper-Vorstellungen: Kostenloses Programm für alle kleinen Lamberti-Markt-Fans vom 27. November bis 22. Dezember täglich um 16 Uhr und um 17 Uhr für jeweils 20 bis 25 Minuten im (beheizten!) Zelt hinter der Lamberti-Kirche. In diesem Jahr gibt es täglich um 16 und 17 Uhr vom 27. November bis zum 22. Dezember im Wechsel an den ungeraden Tagen Märchenstunden mit weihnachtlichen Geschichten (ab etwa 5 Jahren) und an den geraden Tagen Kasper-Vorstellungen der Puppenbühne HEYDERHOFFMANN (ab etwa 3 Jahren).

NEU: Erstmals wird es in diesem Jahr testweise drei Lesungen auf Niederländisch für Kinder von 3 bis 7 Jahren geben. Damit die kleinen Gäste aus dem Nachbarland ihnen lauschen können, finden diese am Wochenende statt. Die Termine sind: Samstag, 7. Dezember, um 14 und um 15 Uhr sowie Samstag, 14. Dezember, um 14 Uhr. Die Lesungen sind kostenlos und dauern etwa 30 Minuten.

Die Lamberti-Markt-Bühne: Familien-Singen, Lamberti-Singen, Weihnachtsmann und Auftritte sorgen für Unterhaltung auf dem Schloßplatz
Samstags und sonntags um 15 und 18 Uhr gibt es wieder das „Familien-Singen“. Zwei Musiker singen circa 20 Minuten lang mit den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern traditionelle Weihnachtslieder auf der Lamberti-Markt-Bühne. Das Publikum wird Teil der Band und kann auf Percussion-Instrumenten mitspielen.

An drei Dienstagen findet das „Lamberti-Singen“ statt. Am 3., 10. und am 17. Dezember wird um 17.30 Uhr auf der Lamberti-Markt-Bühne auf dem Schloßplatz ein Musiker stimmlich und entertainend der Ton angegeben – und damit alle die Lieder mitsingen können, werden die Songtexte auf eine Leinwand projiziert.

Ab dem 6. Dezember kommt täglich um 16 Uhr der Weihnachtsmann mit seinem großen „Wunschbuch“ auf die Lamberti-Markt-Bühne und notiert die Weihnachtswünsche der Kinder.

Zudem werden auch 2024 wieder verschiedene Chöre und Interpreten auf der Bühne auf dem Schloßplatz oder unter der Schlosswache auftreten und weihnachtliche Stimmung verbreiten.

Öffnungszeiten 2024
Der Lamberti-Markt ist vom 26. November bis zum 22. Dezember freitags und samstags von 11 bis 21.30 Uhr und sonntags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet. Am Eröffnungstag ist der Markt von 17 bis 20.30 Uhr geöffnet.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber

Von red