Apen. Unter dem Titel „Apen Entwickeln“ wird aktuell ein ISEK, ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept, für die Ortsmitte von Apen erstellt. Ziel ist es, relevante Fragestellungen und Handlungsbereiche der künftigen Entwicklung zu kommunizieren, zu diskutieren und aufeinander abzustimmen.
Mit breiter Beteiligung der Aperinnen und Aper sowie vieler weiterer Aper Akteure fand am 20. Juni 2023 in der Schule Apen der Erste Bürgerdialog statt. Rund 130 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, ihre Anregungen und Ideen in den Prozess einfließen zu lassen.
Für all diejenigen, die am Bürgerdialog nicht teilnehmen konnten oder Teilnehmende, denen im Nachgang noch etwas eingefallen ist, besteht noch bis zum 19. Juli 2023 die Möglichkeit, sich online über den nachfolgenden Link in den Prozess einzubringen: https://adhocracy.plus/apen/projects/apen-entwickeln-1-burgerdialog-online/
Gefragt wird im Onlineformular nach dem größten Handlungsbedarf im Ortskern von Apen, nach Stärken und Chancen aber auch nach Schwächen und Risiken in der Ortsmitte sowie nach den Bereichen, an denen die Familienfreundlichkeit im Ort Apen verbessert werden kann.
Der Zweite Bürgerdialog findet am 30. September 2023 statt. Dort sollen dann insbesondere die von den Aperinnen und Apern herausgearbeiteten drei Handlungsschwerpunkte rund um den Kreuzungsbereich Hauptstraße/Streichenstraße (alte Feuerwehr, Netto etc.), den Viehmarktplatz und den Bereich Rathaus/Rathaus-Marktplatz/Schule Thema sein.
Alle interessierten Aperinnen und Aper sind dazu schon jetzt herzlich eingeladen.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung