Burhave. „Stimmungen“ heißt die neue Ausstellung mit Werken von Gisela Böhle und Ina Korter, die am Samstag, den 14. Dezember um 11 Uhr im Atrium in Burhave, Strandallee 61 eröffnet wird. Die beiden Künstlerinnen aus Nordenham zeigen darin Landschaftsbilder, Stillleben und auch figürliche Darstellungen in Aquarelltechnik, Acryl und Pastell.

Gisela Böhle hat sich in letzter Zeit vor allem auf Aquarelle konzentriert, malt aber auch ausdrucksvoll in Öl und mit Acrylfarben. Zum Leitmotiv „Stimmungen“ passt sehr gut ihr Aquarell einer Frau, die auf den Steinen einer Buhne sitzt und aufs Meer schaut. Ob sehnsüchtig oder traurig oder einfach nur in Gedanken versunken, bleibt dem Betrachter überlassen. Gisela Böhle gehört zu den Mitbegründerinnen der Nordenhamer Künstler- Gruppe 82 und hat schon an zahlreichen Orten in der Region ausgestellt. Oft sind in ihren Werken Motive zu finden, die uns in Norddeutschland gut bekannt sind: Priele im Watt, liebevoll gemalte Details aus dem Kutterhafen oder Grodenlandschaften. „Es sind die Eindrücke aus der Natur, die mich besonders ansprechen und zum Malen motivieren“, sagt sie. „Dabei fasziniert mich besonders das Spiel zwischen Licht und Schatten.“ Gisela Böhle hat dem Nationalpark-Haus Museum in Fedderwardersiel eine Reihe von Aquarellen zur Verfügung gestellt, die dort zu erwerben sind.

Ina Korter beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit der Pastellmalerei und gibt seit 2021 Malkurse im Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel. Entstanden ist so eine Reihe von stimmungsvollen Bildern mit Küstenmotiven, darunter Ansichten des Hafens Fedderwardersiel, Sonnenuntergänge über dem Wattenmeer oder auch Bilder aus dem Langwarder Groden. Ein Teil ihrer Pastellbilder ist im Nationalpark-Haus Museum zu Gunsten des Förderkreises Museum Butjadingen e.V. zu kaufen. Das Thema Stimmungen greift Ina Korter beispielsweise in ihrem mit Acrylfarben auf Leinwand gemalten Bild auf, welches einen überschwemmten Groden im Abendlicht zeigt. Bereits 2023 hat sie zusammen mit Gisela Böhle in Burhave einen Teil ihrer Bilder ausgestellt und beide haben sich an der Ausstellung zum 200. Geburtstag des Hafens Fedderwardersiel beteiligt.

„Unsere Landschaft in der nördlichen Wesermarsch mit den grandiosen Wolkenbildern, den Sonnenuntergängen über dem Watt oder den auf- und ablaufenden Fluten bietet täglich neue Motive, die zur künstlerischen Auseinandersetzung geradezu reizen“, erzählt sie. Sie malt überwiegend mit weichen Pastellkreiden, Acryl- und Aquarellfarben.

Die Ausstellung „Stimmungen“ ist vom 14. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 zu sehen. Die  Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 bis 14.00 Uhr, Samstag: 9.00 bis 16.00 Uhr, Sonntag, 2. Weihnachtstag & Neujahr: 13.00 bis 16.00 Uhr, Heiligabend: 9.00 bis 13.00 Uhr, 1. Weihnachtstag geschlossen, Silvester: 9.00 bis 14.00 Uhr, Am 29. und 30. Dezember, während des Winterdorfes: 14.00-20.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Zudem werden folgende Miniworkshops angeboten:

Miniworkshops mit Ina Korter im Rahmen der Ausstellung „Stimmungen“

Sonntag, den 15.12.2024 von 14 bis 15 Uhr

„Miniworkshop Pastellmalerei“

Wir malen auf farbigem Tonpapier mit weichen Pastellkreiden kleine Landschaftsbilder. Anschließend werden die Bilder fixiert und können gleich mitgenommen werden. Eine DIN A – Mappe oder ein Block für den Transport sind sinnvoll. Für die Teilnahme werden 5 € an Materialkosten erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es können allerdings maximal 10 Personen teilnehmen. Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst.

Sonntag, den 22.12. 2024 von 14 bis 15 Uhr

„Kreative Collagen“

Auf vorbereiteten farbigen Untergründen gestalten wir kreative Collagen und arbeiten sie mit verschiedenen Stiften, Stoffresten oder anderen Materialien aus. Eigene Collageteile oder gesammelte Materialien können gern mitgebracht werden. Für die Teilnahme werden 5 € an Materialkosten erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es können maximal 10 Personen teilnehmen, wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst.

Die Kreativangebote finden während der Ausstellungszeit statt. Die Ausstellung bleibt währenddessen geöffnet.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber