Schüler und Schülerinnen entdecken die Natur im Park der Gärten in Bad Zwischenahn. (Foto: PdG)
Bad Zwischenahn. Im Jahr 2024 hat sich das pädagogische Angebot der „Schule im Grünen“ im Park der Gärten weiter unter den Kindergärten und Schulen etabliert und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Insgesamt fanden 195 Kurse an 82 Schultagen statt, wobei das Interesse aus verschiedenen Schulformen spürbar zunahm. Besonders erfreulich: Mit 141 gefeierten Kindergeburtstagen wurde ein neuer Höchstwert erreicht.
Deutlicher Anstieg bei Grundschulen
Die meisten Kurse wurden von Grundschulen gebucht, deren Anteil im Vergleich zum Vorjahr von 64% auf 74,4% anstieg. Auch viele Kindergärten nahmen erneut am Unterricht im Grünen teil.
Breite regionale Herkunft und starke Partnerschaften
Die „Schule im Grünen“ zog Familien aus ganz Niedersachsen an, vor allem aus dem Ammerland, der Stadt Oldenburg, aber auch aus Regionen wie Leer, Ostfriesland, Cloppenburg und der Wesermarsch. Die breite regionale Herkunft zeigt die Attraktivität des Angebots, das durch vielfältige Kooperationen mit Partnern wie dem Umweltbildungszentrum Ammerland, dem Imkerverein Bad Zwischenahn/Westerstede, dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) und weiteren lokalen Organisationen zusätzlich gestärkt wird.
Hervorragendes Feedback von Lehrkräften
Auch 2024 fielen die Rückmeldungen durchweg positiv aus: Die Angebote erhielten eine durchschnittliche Bewertung von 1,2. Besonders hervorgehoben wurden die Kompetenz der Betreuer, die professionelle Organisation sowie die anschaulichen und interaktiven Inhalte. Besonders die gelungene Einbindung von integrativen Kindern fand großen Zuspruch.
Vielfältiges Programm für Kindergeburtstage
Kindergeburtstage im Park der Gärten erfreuten sich großer Beliebtheit. Die kreativen Programme wie „Parkdetektive“, „Wasserwelt“ und „Schatzsuchen“ sorgten für jede Menge Spaß. Zusätzlich gab es Angebote wie „Kreativ durch den Park“, „Kistengärten“ und „Nachtwanderungen“, die den jungen Gästen ein unvergessliches Erlebnis boten. Durchschnittlich feierten die Geburtstagskinder mit etwa neun Freunden und waren rund acht Jahre alt.
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fokus
Als anerkannter außerschulischer Lernstandort, seit 2007 ausgezeichnet vom Niedersächsischen Kultusministerium, verlegt die „Schule im Grünen“ den Unterricht ins Freie. Die praxisnahen Inhalte orientieren sich an den Standards der Kampagne BNE „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Ziel ist es, besonders Kindergartengruppen und Vorschulkinder in ihrer Motivation und Selbständigkeit zu fördern. Dabei bot das Programm, neben klassischen Themen wie Pflanzen und Tiere, auch neue Kurse, z.B. zur Aufklärung über den Klimawandel, an. Auch gab es großartige Reaktionen auf das Herstellen von Kräutersalzen und -dips im neu angebotenen Kräuterprogramm. Für Jugendliche ab der achten Klasse bestand außerdem in Kooperation mit dem OOWV und regionalen Umweltbildungszentrum Ammerland das Angebot in einem speziellen Workshop ein mögliches Städtebild der Zukunft zu gestalten.
Ausblick auf die Saison 2025
Ab Februar 2025 können wieder Termine für die „Schule im Grünen“ gebucht werden. Die Unterrichtseinheiten finden parallel zur Saison des Park der Gärten von Ende April bis Anfang Oktober statt, ausgenommen in den niedersächsischen Schulferien. Interessierte finden weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten unter www.schule-im-gruenen.de. Für telefonische Anfragen stehen die Ansprechpartnerinnen unter 0 44 03 – 81 96 17/-18 zur Verfügung oder per E-Mail unter bildung@park-der-gaerten.de.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber