Am Wochenende startet die beliebte Messe, auf der sich die Besucher und Besucherinnen umfangreich informieren können. (Foto: Tobias Frick)
Wo sonst kann man besser von den Erfahrungen anderer profitieren als auf einer Messe? Auch auf der CARAVAN FREIZEIT REISEN treffen Besucher auf das geballte Know-how von Reise- und Freizeitexperten aus ganz Deutschland. Vom 17. bis 19. Januar präsentieren sie ihre Produkthighlights und lassen auch gerne eigene Erlebnisse, wertvolle Erkenntnisse und hilfreiche Praxistipps in die Beratung mit einfließen. „Die CARAVAN FREIZEIT REISEN ist ein sehr hervorragender Ort, um von großartigen Reisen zu träumen und dafür erste handfeste Pläne zu schmieden“, so Projektleiterin Sonja Hobbie.
Inspirierende Vorträge
Blaues Juwel Sardinien, pulsierendes Barcelona oder radfreundliches Kopenhagen – die schönsten und interessantesten Orte lassen sich auf unterschiedlichste Art und Weise entdecken. An allen drei Messetagen locken ganztägig unterhaltsame Vorträge ins Große Foyer der Kongresshalle. „Auch hier konnten wir wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen“, freut sich Sonja Hobbie. „Reiseveranstalter stellen ihre erlebnisreichen Touren vor, der ADFC lädt zur Alpenüberquerung mit dem E-Bike ein, beim Segeltörn lässt sich frische Seeluft schnuppern und auch Campingfreunde kommen nicht zu kurz.“ Das gesamte Programm ist auf der Messewebsite unter www.caravan-freizeit-reisen.de zu finden.
Den Winter nutzen
Ausführliches Informationsmaterial darf auf der Messe nicht fehlen. Ideal, um es sich damit in der kalten Jahreszeit zu Hause auf dem Sofa gemütlich zu machen und das reichhaltige Angebot zu studieren. Besucher der Messe dürfen sich freuen auf naheliegende Ziele wie die Kultur- und Naturschätze des Ammerlandes, die Blütenroute des Nordens mit ihren erholsamen Parkanlagen oder die Gemeinde Großenkneten mit ihrem umfangreichen Angebot für Wanderer, Radfahrer und Wohnmobilisten. Wen es in die Ferne zieht, der kann schon einmal damit beginnen, in die Planung einzugsteigen. Und natürlich bietet der Winter auch die ideale Gelegenheit, den Wohnwagen oder Camper auf Vordermann bringen – mit zahlreichen Ideen und Tipps direkt von der CARAVAN FREIZEIT REISEN. Dort trifft man auch auf einige junge, innovative Unternehmen, die frischen Wind in den Bereich komfortabler und praktischer Camper-Ausrüstung bringen. Hier einige Beispiele:
Camping mit gemütlichen Leichtgewichten
Micro, Mini oder Medi: Mit den Wohnwagen von First Camper bietet sich auch auf kleinem Raum ein behaglicher Rückzugsort. Für zwei Tage aufs Festival oder mehrere Wochen die Sonne genießen – das platzsparende Anhängsel, das wie zum Beispiel das Micro-Modell in die Garage passt, lädt zum Verweilen ein. „Insgesamt bieten wir verschiedene Modelle zum Kaufen oder Mieten“, sagt Mona Brand, die First Camper vor fünf Jahren gegründet hat. Gerne berät sie die Messebesucher, welches Modell das jeweils geeignete sein könnte. Das Angebot hält sie bewusst überschaubar: „Gerade wenn die Auswahl sehr groß ist, fällt es manchmal recht schwer, etwas zu finden, das wirklich zu einem passt. Daher richtet sich unser Spektrum auch insbesondere an Menschen, die noch keine oder sehr wenig Camping-Erfahrung haben – First Camper also.“ Mona Brand selbst hat als leidenschaftliche Camperin schon viele Erfahrungen gesammelt und ist zurzeit am liebsten mit ihrer Familie unterwegs. Besonders gut gefallen ihr der kompakte Raum und die Leichtbauweise: Nur 750 Kilo beträgt das zulässige Gesamtgewicht. „Sogar nur eine Person kann ein solches Leichtgewicht rangieren, was für Alleinreisende und Senioren oftmals sehr wichtig ist. Mein ältester Kunde ist tatsächlich fast 80 Jahre alt“, so Mona Brand. „Und es ist ganz schnell gepackt, so dass man zügig loskommt und die Freiheit genießen kann, überall anhalten und es sich gemütlich machen zu können.“
Individuelles Boxensystem
Geht’s ans Einrichten, möchte man auch auf kleinstem Raum möglichst viele Wünsche verwirklichen. Ideal ist das modulare Paneel-System von Boxxtool: Schränke, Bett oder Tisch sind damit in Windeseile aufgebaut. „Man kann es sich individuell zusammenstellen“, sagt Mona Brand, die das praktische, aus recycelten Materialien gefertigte Equipment eines süddeutschen Herstellers mit umfangreichem Zubehör auch zum Selbstausbau im Programm hat. Auch auf Gemütlichkeit muss man keineswegs verzichten, denn es gibt auch Verblendungen für die Paneele, beispielsweise in Eichenoptik.
Raumwunder geht in die Verlängerung
Ein alltagstauglicher Familien-Van mit Wohnraum ganz nach Bedarf – möglich ist dies mit dem Switch Spacer, der sich in nur wenigen Minuten in einen VW-Bulli T5 oder T6 sowie einen Ford Transit integrieren lässt. Die gut isolierte, mit behaglichem Filz ausgestattete ausziehbare Verlängerung ist ein wahres Raumwunder: 120cm werden so dazugewonnen – auf Wunsch mit Lattenrost und zwei Matratzen für mehr Schlafkomfort. „Die Idee dazu ist aus eigener Erfahrung entstanden: Irgendwie war es auf unseren Reisen im Bulli mit zwei Personen doch immer ein wenig eng“, sagt Philipp Litzenberger, der Gründer von Switch Camper by Litzenberger Metallbau, der die vielfältigen Ausbaumöglichkeiten auf der Messe präsentiert. „Etwa zwei Jahre haben wir an dem Prototyp aus leichtem Aluminium gebaut, ihn selbst getestet und immer wieder optimiert. Als wir immer häufiger auf Campingplätzen auf unseren interessanten Ausbau angesprochen wurden, haben wir uns entschieden, den Switch Spacer in Serie zu fertigen.“ Soll es da wirklich nur bei drei Modellen bleiben? „Da wir viel Zuspruch erfahren, werden wir es wohl schon bald auf andere Fahrzeugtypen ausweiten“, zeigt sich Philipp Litzenberger ganz zuversichtlich. Außerdem bietet Switch Camper weitere Elemente für jeden Fahrzeugtyp, die sich individuell zusammenstellen und ebenfalls sehr schnell ein- und ausbauen lassen, beispielsweise die SwitchKitchen, ein Regalsystem, Kompressor-Kühlboxen und eine platzsparende Toilette. „Außerdem können wir individuelle Umbauten an jedem Fahrzeug vornehmen, sogar an Fernreise-LKW.“
Erlebnis mit hervorragendem Ausblick
Nur etwa eine Minute dauert der Aufbau, und schon bietet sich eine gemütliche Schlafgelegenheit mit Matratze, Moskitonetz und Licht – aus dem eigenen Auto wird so im Handumdrehen ein Camper. „Und tatsächlich ist unser Dachzelt auch innerhalb einer Minute wieder zusammengebaut, so dass man ohne langes Zusammenräumen weiterfahren kann“, sagt Martin Schierloh von Nordling Outdoor. Vor etwa fünf Jahren hat das Lüneburger Unternehmen eine solche Konstruktion erstmals konzipiert und fertigen lassen. „Vier Stück waren es am Anfang, zwei haben wir selbst getestet, die beiden anderen verkauft. Die kamen so gut an, dass wir schließlich mehr davon produzierten und zu dritt unsere Firma gründeten.“
Auf der CARAVAN FREIZEIT REISEN zeigt das junge Team fünf aktuelle Modelle voller Funktionalität und stilvollem Design, die Nordling Outdoor zum Kauf und zur Miete anbietet, im Februar kommen zwei weitere dazu. „Sie eignen sich für Pärchen und Alleinreisende ebenso wie für Familien bis zu fünf Personen bei einer Riesenfläche von 2 mal 2,40 Metern.“ Dabei nimmt das Zelt kaum Platz ein, sondern wirkt eher wie eine Dachbox. „Viele haben deswegen ihr Dachzelt von April bis Oktober dabei und können auch mal ganz spontan eine Nacht an einem schönen See, einem Hafen, in einem Wäldchen oder am Meer verbringen. Es ist ein echtes Erlebnis, auch weil die Höhe einen tollen Ausblick verschafft.“ Aufs Rad muss man dabei trotzdem nicht verzichten: Integrierbare Transportträger bieten Fahrrädern, Surfbrettern oder einer „echten“ Dachbox einen Halt.
Die CARAVAN FREIZEIT REISEN findet vom 17.-19. Januar 2025 in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg, jeweils von 10-17 Uhr, statt. Der Eingang befindet sich an der Kongresshalle (Anfahrt via Messestraße). Wer seine Tickets für die Messe vorab online kauft, genießt einen Preisvorteil von 2,00 EUR gegenüber der Tageskasse vor Ort. Onlinetickets sind über www.nordwest-ticket.de/thema/caravan-freizeit-reisen erhältlich.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber