Oldenburg. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei in Oldenburg können nach der Ausstrahlung eines Fahndungsaufrufes in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ einen Erfolg in den Ermittlungen wegen des Brandanschlags auf die Synagoge in Oldenburg am 05.04.2024 verzeichnen.
Im Anschluss an die Sendung gingen bei der Polizei mehrere Hinweise aus der Bevölkerung ein. Diese wurden durch die zuständigen Ermittlerinnen und Ermittler sorgfältig geprüft und ausgewertet. Im Rahmen dieser Überprüfungen führte eine vielversprechende Spur zu einem 27-jährigen Mann aus dem Landkreis Vechta.
Durch weitere Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen den Mann, sodass er heute in den Mittagsstunden von Polizeikräften in der Stadt Vechta lokalisiert und vorläufig festgenommen werden konnte. Die Festnahme verlief ohne Zwischenfälle. Der Beschuldigte befindet sich seitdem im Polizeigewahrsam. In einer ersten Vernehmung durch die Polizei räumte er die Tat ein. Die Ermittler durchsuchten zudem zeitgleich aufgrund eines Durchsuchungsbeschlusses des Amtsgerichts Oldenburg die Wohnung des Mannes.
Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat einen Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls beim Amtsgericht Oldenburg – Haftrichter/-in – wegen Fluchtgefahrs gestellt.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber