Walkenried. In der beschaulichen Gemeinde Walkenried im Landkreis Göttingen hat sich am Dienstagabend, 4. Februar 2025, ein dramatischer Betrugsfall ereignet, der ein Ehepaar um einen mittleren fünfstelligen Betrag gebracht hat. Die Täter, die bislang unbekannt sind, nutzten eine hinterhältige Masche: einen sogenannten Schockanruf. Mit kaltblütiger Raffinesse brachten sie das Ehepaar dazu, eine hohe Summe als angebliche „Kaution“ für ihre Tochter zu zahlen. Die Senioren wurden in dem Anruf mit der schockierenden Nachricht konfrontiert, ihre Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen sei.

Gegen 23:00 Uhr traf das Ehepaar dann vor einem Haus an der Blankenburger Straße auf eine mysteriöse Frau, die das Geld in Empfang nahm. Die Unbekannte, etwa 25 Jahre alt und 170 cm groß, trug eine beige Winterjacke und hatte blondes, schulterlanges Haar. Mit der Bargeldsumme in der Hand verschwand sie fluchtartig in Richtung „Am Geiersberg“.

Die Polizei ist alarmiert und sucht dringend Zeugen. Wer hat die beschriebene Frau oder ein verdächtiges Fahrzeug in der Nähe der Blankenburger Straße gesehen? Wer kann sachdienliche Hinweise liefern? Die Ermittler bitten um Mithilfe und sind unter der Telefonnummer 05524/963-0 zu erreichen.

Jeder Hinweis könnte entscheidend sein, um die Täter zu fassen und weiteren Betrug zu verhindern. Die Polizei hofft auf Ihre Unterstützung.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber