Oldenburg. Am Vormittag des 20. Februar 2025 meldete eine Passantin an der Leo-Trepp-Straße, Bereich der Einmündung in den Steinweg den an ein Tor geschmierten Schriftzug VORSICHT! JUDEN! Bei der akribischen polizeilichen Spurensuche wurden in der Umgebung zwei weitere versteckte aber vergleichbare Farbschmierereien entdeckt. Ein weiteres als Diffamierung von Juden und das Andere mit Bezug zu der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Durch die örtliche Nähe zu der dortigen Synagoge, bzw. zum Stadtverband Oldenburg von Bündnis 90/Die Grünen, nahm der polizeiliche Staatschutz noch vor Ort die Ermittlungen auf.
Die Schmierereien wurden nach Abschluss der Spurensuche unverzüglich entfernt.
Mögliche Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in dem Bereich gemacht haben, mögen sich bitte unter der 0441/790-4115 bei der Polizei melden.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber