Lazar Klaric, Colin Schroeder, Johann Helwig und Simon Kohlhoff (v.l.). (Fotos: Erik Hillmer)
Oldenburg. Die EWE Baskets Oldenburg haben vier vielsprechende Nachwuchsspieler mit langfristigen Verträgen ausgestattet. Simon Kohlhoff, Lazar Klaric, Johann Helwig sowie U18-Europameister Colin Schroeder verfolgen die Perspektive, sich zu BBL-Akteuren zu entwickeln, somit weiterhin in Oldenburg.
Im vergangenen Mai stand die NBBL der Baskets Juniors zum ersten Mal im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Eine überragende Saison endete als Vizemeister. Es war der vorläufige Höhepunkt einer kontinuierlichen Entwicklung im Nachwuchsbereich, die über die Rückkehr in die Hauptrunde A und Playoffs bis in das Finale führte.
Simon Kohlhoff, Johann Helwig, Colin Schroeder und Lazar Klaric, die zum Kern des Vizemeisterteams zählten, stehen mit der NBBL auch in dieser Saison auf dem zweiten Tabellenplatz der Hauptrunde und sind bereits für die Playoffs qualifiziert. Das Team der Coaches Dimitrios Polychroniadis und Artur Gacaev gilt auch in dieser Spielzeit als einer der Kandidaten auf den Einzug in das TOP4.
Colin Schroeder, der zudem Teil der U18-Nationalmannschaft war, die im vergangenen Sommer den ersten Europameistertitel im Nachwuchs für den Deutschen Basketball Bund gewann, feierte in dieser Saison bereits seine Premiere in der easyCredit BBL. Der 2,02 Meter große Forward ist ein wichtiger Teil der Mannschaft in der 1. Regionalliga Nord. In der NBBL kommt Schroeder auf 20,9 Punkte und 9,7 Rebounds pro Partie.
Lazar Klaric verleiht sowohl dem NBBL- als auch dem Regionalliga-Team mit seiner Spielintelligenz gepaart mit Kampfgeist enorme Stabilität in der Zone und am Brett. Er kommt auf 11,1 Punkte, 7,8 Rebounds und 3,8 Assists. Mit einer Größe von 2,02 Meter ist Klaric als Power Forward und als Center einsetzbar.
Johann Helwig wurde im vergangenen Jahr Deutscher Vizemeister mit der NBBL. Der 1,96 Meter große Helwig spielt auch in dieser Saison eine tragende Rolle in der U19 und dem Regionalliga-Team. Der Forward hat besonders in der Verteidigung und von der Dreierlinie großes Potenzial und soll seine Entwicklung langfristig bei den EWE Baskets fortsetzen. Auch Simon Kohlhoff stand bereits im Kader der U18-Nationalmannschaft. In der NBBL kommt der Spielmacher auf 14,4 Punkte, 4,1 Assists und 3,1 Rebounds.
Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter:
„Uns ist es wichtig, die gute Jugendarbeit der letzten Jahre zu intensivieren. Die Spieler aus unserem Programm haben einen tadellosen Charakter und sind Vorbilder in unserer werteorientierten Nachwuchsarbeit, die wir langfristig und nachhaltig planen. Der Förderung junger Menschen auf und abseits des Parketts werden wir einen noch größeren Stellenwert verleihen. Sie ist ein integraler Bestandteil unserer Strategie, die ihren Ausdruck auch und vor allem mit dem zukünftigen Baskets Campus finden wird.“
Srdjan Klaric, sportlicher Leiter:
„Colin, Simon, Johann und Lazar gehören alle zum starken Jahrgang 2006. Sie haben bei uns alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen. Die Einstellung und das Potenzial sind da, um es einmal in die BBL schaffen zu können. Diese vier Talente haben sich klar zu unserem Plan für ihre Weiter-Entwicklung bekannt. Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit ihnen zu gehen!“
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber