Der Musiker Uwe Mannsbarth wird in Jaderberg auftreten. (Foto: pr)

Jadeberg. Der Oldenburger Gitarrist, Sänger und Songwriter Uwe Mannsbarth spielt am 22. März 2025 im Jan Oeltjen Haus in Jaderberg ein Konzert. Los geht es um 19 Uhr. Mit seinem deutschsprachigen Programm präsentiert er Geschichten von der Küste und aus der Strandbar. Der Musiker gibt eine Hommage an das Oldenburger Land und die norddeutsche Küstenregion. Seine Musik zeichnet sich dabei durch eingängige Melodien, harmonischen Reichtum und starke Bilder aus. Dazwischen sorgen virtuose instrumentale Höhenflüge für Gänsehautmomente.

Ein Sound, der berührt
Uwe Mannsbarths Gitarrenspiel, angelehnt an den Stil von Pat Metheny, schafft klangliche Impressionen, die Landschaft und Weite spürbar machen. Seine Stimme, warm und vertraut, trägt die Geschichten von der Küste und aus dem Strandcafé mit norddeutscher Gelassenheit vor. Dabei überzeugt der erfahrene Musiker nicht nur mit seinem facettenreichen Gitarrenspiel, sondern auch mit einem Sound, der Eigenständigkeit und Wiedererkennungswert besitzt. Mal ruhig und reduziert, mal jazzig groovend, mal rockig und mitreißend – Mannsbarths Musik ist so abwechslungsreich wie die Küstenlandschaft selbst.

Maritimes Flair und starke Bilder
Das Programm ist eine perfekt austarierte Mischung aus verträumten Songs mit maritimem Urlaubsflair, folkjazzigen Harmonien und rockigen Elementen. Mannsbarths Kompositionen erzählen von Küstenstraßen, Segeltörns über endlose Ozeane und lauschigen Abenden am Strand. Dabei gelingt es ihm, mit seinen Texten und Melodien starke Bilder zu zeichnen, die beim Publikum nachklingen.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber