Bei der Umtopf-Aktion wird auch der Spaß nicht zu kurz kommen. (Foto: OTM/Mario Dirks)

Oldenburg. Seit dem 13. Mai bringen die Stadtgärten den Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt die Natur auf vielfältige Weise näher. Anlässlich der Stadtgärten lädt ein umfangreiches Rahmenprogramm an zwei Aktionstagen dazu ein, sich vor Ort zu informieren und selbst aktiv zu werden. Der erste Aktionstag findet am Samstag, den 10. Juni 2023 statt. Von 11 bis 16 Uhr erwartet Kinder und ihre Familien ein vielfältiges Angebot aus Beratung, Information, Spiel, Spaß und Mitmachprojekten.

An verschiedenen Stationen und Ständen gibt es viel auszuprobieren, zu erfahren und zu entdecken: Im Stadtgarten „Grüner Schauplatz“ am Lefferseck gibt der bekannte Pflanzenarzt René Wadas in einer Pflanzensprechstunde und zwei Workshops wertvolle Einblicke in die Welt der Pflanzenpflege und -gesundheit. Sein Motto dabei: Natürlich gärtnern! Jeder Besucher hat die Möglichkeit, kranke Pflanzen oder auch Fotos von ihnen mitzubringen. An den Informationsständen der Niedersächsischen Gartenakademie, des Fachdienstes Naturschutz und Technischer Umweltschutz und der Klimaoasen Oldenburg können sich Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner zum Thema Klimawandel beraten lassen. Für Kreative bietet die Initiative „Schöne Dinge Meisterei“ Workshops mit Trockenblumen an. Eine Teilnahme kostet 7 Euro pro Person. Die Anmeldung ist direkt vor Ort oder online unter leneundfriedrich@gmail.com möglich.

Vor der Oldenburg-Info im Lappan können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene Glitzertattoos machen lassen. Im Stadtgarten „Dreifach Grün“ in der Heiligengeiststraße beraten Studierende der Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Botanischen Garten zur Anlage eines Klimagartens und bieten Umtopf Aktionen an.

Im Klimabaumgarten in der Baumgartenstraße wird es dagegen musikalisch. Verschiedene Künstler und Ensembles der städtischen Musikschule servieren über den Tag verteilt von 11 bis 16 Uhr klangvolle Darbietungen aus den Fenstern. Wann genau was geboten wird, bleibt eine Überraschung.

Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) bietet zudem eine Stadtgartenführung unter dem Motto „Komm mit ins Beet“ an. Mit Start um 18 Uhr wird Wissenswertes für den eigenen Garten vermittelt.

Weitere Teilnehmende sind das Kaufhaus der Werkstätten (KDW) am Julius-Mosen-Platz sowie die Gemeinschaft Haarenstraße und Julius-Mosen-Platz mit einem Blumen- und Gartenmarkt.

Für Kinder startet außerdem ab dem 10. Juni die Stadtgarten-Rallye. Im Veranstaltungszeitraum bis zum 12. August können sich die kleinen Besucherinnen und Besucher auf die Suche nach Antworten auf Fragen in insgesamt 10 Stadtgärten machen. Die Laufzettel für die Stadtgärten-Rallye sind in der Tourist-Info gegen eine Schutzgebühr von 1 Euro erhältlich, die als Spende der Oldenburger Tafel zugutekommt.

Finanziert werden die Stadtgärten 2023 sowie das Rahmenprogramm an beiden Aktionstagen von der Stadt Oldenburg, den Partnern des StadtMarketings und weiteren Sponsoren wie der GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH, dem Modehaus Leffers und weiteren Einzelhandelsgeschäften, Unternehmen und Zusammenschlüssen.

Interessierte Personen können sich auf der Internetseite oldenburg-tourismus.de/stadtgaerten ausführlich über die Stadtgärten, das Programm am 10. Juni und 22. Juli informieren oder auch Tickets für die Stadtgartenführung erwerben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung