Wer sich für eine Wärmepumpe entscheidet, muss einiges dabei beachten. (Foto: pr)

Schortens. Der Landkreis Friesland, die Stadt Schortens und die EWE laden zu einem Informationsabend über das Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden ein, der am Mittwoch, 12. Juli 2023, um 18 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr), im Bürgerhaus Schortens, Weserstraße 1, 26419 Schortens, stattfindet. EWE-Wärmepumpenspezialist Dr. Enno Wieben wird vor Ort in seinem Vortrag erklären, was bei dem Thema alles möglich und notwendig ist. Danach ist Zeit für Fragen. Anmeldungen für die Veranstaltung mit dem Thema „Wärmepumpe im Altbau – Theorie und gelebte Praxis“ sind unter www.friesland.de/klimaschutz möglich.

„Es gibt viele Vorbehalte gegenüber der Wärmepumpe in bestehenden Gebäuden. Daher wird insbesondere die EWE in der Veranstaltung darstellen, was heute schon möglich ist und was notwendig ist, um eine Wärmepumpe in einem älteren Gebäude zu nutzen“, erläutert Dr. Martin Dehrendorf, Bau- und Umweltdezernent des Landkreises Friesland. Bürgermeister Gerhard Böhling, Stadt Schortens, ergänzt: „Wir haben schon viele Themen rund um den Klimaschutz in unserer Stadt vorangebracht. Ich freue mich, dass wir einen Spezialisten für dieses spannende Thema finden konnten, der auch aus Schortens kommt”.

Im Nordwesten sorgen derzeit hauptsächlich Gasthermen für warme Häuser. Erdgas hat als fossiler Brennstoff jedoch keine Zukunft. Es ist nur limitiert vorhanden und verursacht bei der Nutzung klimaschädliche Emissionen. Eine klimafreundliche Alternative ist die Wärmepumpe, die mit grünem Strom betrieben für klimafreundliche Wärme in Gebäuden sorgt. Bei Neubauten ist die Wärmepumpe bereits Standard und hat die Erdgastherme weitestgehend abgelöst. Aber auch in bestehenden Gebäuden und Altbauten kann die Wärmepumpe eingesetzt werden. Wichtig ist, dass diese genau auf das Gebäude abgestimmt ist und dass das Gebäude die Wärme speichern kann.

Beispiele und weitere Informationen über Wärmepumpen in Bestandsgebäuden gibt es hier:

EWE-Informationsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=knVVbk-5a5w

Beispiel aus Edewecht, prämiert mit dem Niedersächsischen Wärmepumpenpreis 2022: https://www.hallonachbar.de/de/unser-klima/aus-alt-mach-neu-so-klappt-die-altbausanierung-mit-waermepumpe

Ihnen hat der Artikel gefallen? Vor allem, weil Sie ihn ohne Paywall lesen konnten? Alle Artikel bleiben für alle frei zugänglich. Die Jade-Weser-Zeitung freut sich allerdings über freiwillige Beiträge, die über Paypal an das Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de gezahlt werden können. Wie hoch? Das ist Ihre Entscheidung. Jeder Cent zählt! Danke! Ihr Jesco von Moorhausen, Inhaber und Redaktionsleitung