Fabian Menzel, Eliane Menzel und Eda Seviniş (v.l.) werden im Trausaal des Neuenburger Schlosses spielen. (Foto: pr)

Neuenburg. Eliane und Fabian Menzel freuen sich, gemeinsam mit Eda Seviniş wieder in dieser besonderen Atmosphäre des histrosichen Trausaals im Schloss Neuenburg zu musizieren – sowohl als Duo wie auch in der weltweit einzigartigen Trio-Formation Violine, Oboe/Englischhorn und Klavier. Eliane Menzel präsentiert zwei Highlights der Violinliteratur, die im Konzertsaal selten zu hören sind:

Ysaÿes Caprice in Walzerform glänzt mit romantischer Virtuosität, während die C-Dur – Fantasie von Schubert eine zeitlose musikalische Größe vermittelt, die im klassischen Musikgenre nahezu singulär ist. Umrahmt und ergänzt werden diese beiden Werke mit den beiden Trios für Violine, Oboe/Englischhorn und Klavier von Migot und Beethoven op 71 sowie den Romanzen op 94 für Oboe und Klavier von Schumann.

Die Fantasie durchzieht das Programm wie ein roter Faden, und so werden Eliane Menzel und Eda Seviniş Bachs mit wunderbar assoziativen Sonate e-moll BWV 1023 für Violine und B.c. das Programm bereichern.

Das musikbegeisterte Publikum darf sich zum Jahresausklang auf stimmungsvolle Konzertabende im historischen Trausaal freuen.

Eine Veranstaltung der Gemeinde Zetel – gefördert durch die Oldenburgische Landschaft mit Mitteln des Landes Niedersachsen und der LzO-Stiftung Kunst und Kultur.

Das Konzert findet am 29. und 30. Dezember statt.

Karten zu 25,- € / 20,- € unter 04453/935299 oder kultur@zetel.de

Wegen des begrenzten Platzangebotes im historischen Trausaal wird Reservierung empfohlen.