Wilhelsmhaven. Armutslindernde Projekte, wie die Tafeln, arbeiten derzeit am Rande der Belastungsgrenze. Ihnen stehen durch die Inflation und Einsparungen im Sortiment der Supermärkte weniger Sachspenden für die Lebensmittelverteilung zur Verfügung.
Der Förderverein Rogate-Kloster Sankt Michael e.V. und die Rogate-Sozialinitiative „Suppe und Seele“ rufen vor diesem Hintergrund erneut eine Unterstützungsaktion für die von der Wilhelmshavener Tafel versorgten Kinder sowie geflüchtete Minderjährige ins Leben.
Alle Kinder von 0 bis 16 Jahren sollen eine Weihnachtstüte mit einem individellen Geschenk, einen handschriftlicher Weihnachtsgruß, Weihnachtschokolade, eine Krippe, der Text der Weihnachtsgeschichte, ein Liederheft, Bastelsachen, Traubenzucker und ein Gutschein für die Kunsthalle Wilhelmshaven erhalten.
Noch hat der Rogate-Förderverein nicht alle finanziellen Mittel für die Aktion zusammen. Derzeit fehlen 1.600 Euro, um das Vorhaben umsetzen zu können. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 6.400 Euro.
Der Förderverein und „Suppe und Seele“ hoffen darüber hinaus auf weitere Sponsor*innen und Gutschein-Spender*innen aus der Region, zum Beispiel für einen Museums-, Kino- oder Theaterbesuch der Kinder mit einem Elternteil zu finden.
Der Großteil der Projektmittel stammt aus einem Zuschuss in Höhe von 4.800 Euro aus Mitteln des Sozialfonds der Stadt Wilhelmshaven, den der Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration in seiner Sitzung am 23. November 2023 bewilligt hat.
Wenn die finanziellen Mittel zusammenkommen, wird die Verteilung der Tüten an die Kinder durch das Team der Tafel in der Woche vor dem Heiligen Abend erfolgen.
Projektkonto: Die Kontonummer des Fördervereins Rogate-Kloster ist IBAN DE28 3706 0193 6010 110 015. BIC-Code GENODED1PAX.