Beim Weihnachtsmützenlauf in Apen sind erfahrungsgemäß auch viele jüngere Läufer und Läuferinnen dabei. (Foto: pr)

Apen. Am 17. Dezember 2023, dem dritten Advent, findet wieder der Weihnachtsmützenlauf in Apen und Augustfehn statt. Die Gemeinde Apen organisiert die Laufveranstaltung in Kooperation mit den Sportvereinen TV Apen, TuS Augustfehn und TuS Vorwärts Augustfehn. Der Lauf unterstützt die NWZ-Weihnachtsaktion.

Es gibt einen 10,6 KM-Lauf und einen 5,1 KM-Lauf mit Zeitabnahme. Alle Teilnehmer erhalten mit den Startunterlagen eine Gemeinde Apen-Weihnachtsmütze. Der Bambinilauf (ca. 600 Meter) für Kinder bis 10 Jahren wird ebenfalls wieder angeboten. Die Teilnahme für die Kleinen ist kostenlos und der sportliche Nachwuchs erhält neben der Weihnachtsmütze und einer Medaille noch einen Chip für das Karussell auf dem Weihnachtsmarkt in Augustfehn I. Neu hinzugekommen ist dieses Jahr aufgrund der großen Nachfrage ein 3 KM langer Schülerlauf für Kinder bis Jahrgang 2011.

Die Startunterlagen können am 16.12.2023 in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Augustfehn, – Achtung neuer Standort: Anneliese-Schütze Platz (beim Kindergarten „Die Brücke“. Stahlwerkstraße 50) abgeholt werden. Am Veranstaltungstag werden die Startnummern ab 09:30 Uhr in der Turnhalle der Janosch Grundschule in der Mühlenstraße 25 in Augustfehn herausgegeben.

Ebenfalls neu: Es erfolgt eine Netto-Zeitnahme mit dem Minitrack-System von Chronotrack. Der für die Erfassung benötigte UHF Transponder ist in der Startnummer integriert. Die Startnummern müssen im Anschluss nicht zurückgegeben werden.

Es wird wieder in der beheizten Turnhalle eine Cafeteria geben. Nach dem Lauf gibt es die Möglichkeit warm zu duschen.

Die DRUMBA – Drum & Marching Band Augustfehn e. V. und DJ Chris sorgen für tolle Stimmung an den Laufstrecken. Die Läufer werden von den in Läuferkreisen bekannten Moderator Heino Krüger im Start-/Zielbereich begrüßt.

Auch das beliebte Gruppenfoto aller Läufer wird wieder von Bernd-Thomas Scheiwe in luftiger Höhe geschossen.

Als Hauptsponsor ist wieder die Oldenburger Volksbank dabei sowie die Partner wie Frank Koopmann von der öffentlichen Versicherung, die Nordwest-Zeitung, der GUV Oldenburg, Getränkestar Marco Renken, die Holzofenbäckerei Ripken und Fotostudio Scheiwe, die fast alle seit Beginn dabei sind.

Der Weihnachtsmützenlauf gliedert sich in diesem Jahr in 4 Etappen, die jeweils zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Parkplatz der Grundschule Augustfehn I an der Mühlenstraße starten.

Gestartet wird um 10.45 Uhr mit dem Bambini-Lauf, der sich im Ortskern Augustfehn I über eine Distanz von 600 Meter erstreckt (Mühlenstraße – An den Eichen – Poststraße).

Start und Ziel ist jeweils bei der Janosch Grundschule, Mühlenstraße 25 in Augustfehn. Um den Läuferinnen und Läufern einen reibungslosen Lauf zu gewährleisten, müssen einige Straßen und Wege gesperrt werden. Der Straßenlauf gliedert sich wieder in 2 Etappen. Der erste Streckenabschnitt ist dabei für alle Läufer zunächst gleich. Im Kreuzungsbereich Mastenweg – Saterlandstraße – Lappenfeld an der „Staaßen-Brücke“ trennt sich das Läuferfeld.

Der 3 KM Schülerlauf startet um 11.00 Uhr, der 5,1 KM Fitnesslauf um 12.00 Uhr und abschließend der 10,6 KM Lauf. Bei diesen 3 Etappen ist der erste Streckenabschnitt für alle Läuferinnen und Läufer zunächst gleich.

Die Schüler des 3 KM Laufes werden die Strecke bis zur Einmündung Ecke Hauptstraße / Brückenweg passieren und bei der Kapelle in Vreschen-Bokel eine Schleife drehen um die Strecke dann wieder zurück zum Zielbereich zu laufen. Während die Läufer der 5,1-km-Strecke links Richtung Augustfehn I abbiegen, überqueren die Läufer der 10,6-km-Strecke die Saterlandstraße in Richtung Hengstforderfeld und Apen.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen „Bambini-Lauf“ für Kinder bis 10 Jahren geben. Dieser Lauf beschränkt sich auf den Bereich Mühlenstraße, An den Eichen und Poststraße.

Der überwiegende Teil der Gesamtstrecke verläuft entlang der Hauptstraßen auf Geh- und Radwegen bzw. auf wenig befahrenen Nebenstraßen und Wanderwegen. Dennoch sind auf bestimmten Streckenabschnitten Vollsperrungen vorzunehmen, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.

Die Gemeinde Apen teilt folgende Straßensperrungen mit.

– Augustfehn I, Mühlenstraße:

(von Einmündung Hauptstraße bis Einmündung Bahnhofstraße)

– Augustfehn I, Hauptstraße:

(im Bereich der Einmündung Mühlenstraße und Brüggemannkreuzung)

– Vreschen-Bokel, Brückenweg

(von Einmündung Hauptstraße bis Einmündung Mastenweg)

– Hengstforderfeld, Mastenweg:

(von Einmündung Brückenweg bis Einmündung Saterlandstraße)

– Augustfehn I, Saterlandstraße:

(von Einmündung Hauptstraße bis Einmündung Mastenweg / Lappenfeld)

– Hengstforderfeld: Lappenfeld / Unterster Weg:

(von Einmündung Saterlandstraße bis Einmündung Aperberger Straße)

– Apen, Aperberger Straße:

(von Einmündung Hauptstraße bis Einmündung Am Kirchweg)

– Augustfehn I, An den Eichen:

(von Einmündung Mühlenstraße bis Einmündung Poststraße)

– Augustfehn I, Poststraße:

(von Einmündung Bahnhofstraße bis Einmündung Mühlenstraße)

Für die Mühlenstraße ist eine Vollsperrung während der gesamten Veranstaltung (10.30 – ca. 13.30 Uhr) vorgesehen, wobei nach der Startphase des letzten Laufes der Sperrpunkt an der Hauptstraße bis nach der Einmündung der Mozartstraße vorgeschoben werden kann.

Alle anderen Vollsperrungen richten sich nach der tatsächlichen Dauer des Straßenlaufes in dem jeweiligen Streckenabschnitt.

Es wird eine Umleitungsstrecke von der Stahlwerkstraße über die Schulstraße, Südgeorgsfehner Straße (Bahnübergang), Buchenallee, Lessingstraße und Schillerstraße zur Hauptstraße ausgewiesen. Die Beschilderung erfolgt auch in entgegengesetzter Richtung.

Im Gemeindeteil Nordloh (Nordloher Dorfstraße) werden an den Einmündungen der Saterlandstraße und der Aperberger Straße jeweils Vorwegweiser mit Hinweisen auf die im weiteren Verlauf erfolgenden Vollsperrungen errichtet.

Die einzelnen Laufstrecken können im Internet unter der folgenden Adresse aufgerufen werden: https://www.wmla.de/strecken

Für die Absicherung der Laufstrecken stehen unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Hartmut Bollen die 4 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Apen:

  • Freiwillige Feuerwehr Apen
  • Freiwillige Feuerwehr Nordloh-Tange
  • Freiwillige Feuerwehr Godensholt und
  • Freiwillige Feuerwehr Bokel-Augustfehn bereit.

Während der Laufveranstaltung ist das DRK Apen vor Ort.

Parkmöglichkeiten: Parkplätze gibt es bei den Verbrauchermärkten Lidl, Rossmann, Aldi und Edeka sowie auf dem Eisenhüttengelände und beim Bahnhof in Augustfehn.