Ariana Burstein (Cello) und Roberto Legnani (Gitarre) spielen im Neuenburger Schloss ihr Neujahrskonzert. (Foto: pr)

Neuenburg. Am Sonntag, 14. Januar 2024, um 17 Uhr sind Ariana Burstein (Cello) & Roberto Legnani (Gitarre) in Zetel-Neuenburg im Schloss Neuenburg, Trausaal, Schlossgang 1, zu Gast. Eintrittskarten gibt es an der Konzertkasse ab 16:30 Uhr. Weitere Informationen und Ticketreservierung: Kulturbüro der Gemeinde Zetel, kultur@zetel.de, Tel. 04453 – 93 52 99.


Auf dem Programm stehen Arrangements klassischer Meisterwerke, u. a. von Vicenzo Galilei, Giuseppe Tartini, Claude Debussy, Pablo de Sarasate, Manuel de Falla, sowie Kompositionen von Roberto Legnani. Die Musik des Duos lässt sich nicht ohne Weiteres in eine Schublade stecken, denn die Bezeichnungen klassische Musik oder virtuose Musik können je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben. Die Kompositionen von Roberto Legnani klingen zuweilen wie aus einer anderen Epoche: Dargeboten wird formvollendete Musik für Cello & Gitarre, die berührt.


Das Besondere am Duo Burstein & Legnani ist die Perfektion im Zusammenspiel und die Rollenverteilung im wechselseitigen Solistenpart. Roberto Legnanis präzises Spiel ist von höchster eleganter Meisterschaft, sein reiches Klangfarben- und Perkussion-Spektrum schafft eine verblüffende, nahezu orchestrale Atmosphäre. Ariana Bursteins energisches und vitales Spiel bietet virtuose Überraschungen, Glissando-Effekte und Pizzicato-Einwürfe. Ihre bemerkenswert geschmeidige Bogentechnik vermittelt ein Gefühl von
sinnlicher Hingabe.


Dank der beiden Protagonisten hat sich die ungewöhnlich aparte Kombination Cello und Gitarre im Konzertleben in einer Zeitspanne von über 25 Jahren kontinuierlich und prägend etabliert. Durch ihre eigenen Arrangements haben Ariana Burstein & Roberto Legnani ein beachtenswertes Repertoire für Cello und Gitarre erschaffen.


Hörproben: www.elegmusic.com