Imagefoto: pr

Sande. Zum Thema „Umbau der Nebenanlagen in der Ortsdurchfahrt Sande“ laden der Landkreis Friesland und die Gemeinde Sande alle Interessierten zu einem Informationsabend am Dienstag, 16. Januar 2024, um 19 Uhr in das Gemeindehaus Sande, Hauptstraße 72, 26452 Sande ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Entlang der Hauptstraße in Sande, der Kreisstraße 294, sollen auf einer Länge von rund zwei Kilometern die Verkehrsverhältnisse verbessert und insbesondere die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer erhöht werden. Dazu ist beabsichtigt, im Bereich zwischen dem Ems-Jade-Kanal und dem „Sander Ei“ Veränderungen vorzunehmen. Beim Infoabend wird das beauftragte Planungsbüro IRS aus Varel seinen Vorentwurf zum geplanten Umbau der straßenbegleitenden Geh- und Radwege entlang der Hauptstraße vorstellen. Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, sich zu den Vorplanungen des Büros IRS zu äußern. So können sie Anregungen und Ideen nennen sowie Fragen stellen. Die Mitwirkenden von Landkreis, Gemeinde und Planungsbüro stehen vor Ort als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung.

Die aktuellen Vorplanungen wurden bereits Ende November durch das Büro IRS öffentlich in der gemeinsamen Sitzung der Fachausschüsse des Landkreises und der Gemeinde vorgestellt (die Vorlage zum Nachlesen gibt es hier: nol.is/qw1. Ein Eindruck der Vorplanungen kann hier gewonnen werden: www.friesland.de/radwege). Der Infoabend am 16. Januar ist der nächste Schritt in der Öffentlichkeitsbeteiligung. Nach dem Infoabend werden die Vorplanungen abgeschlossen, sodass voraussichtlich in 2024 das Planfeststellungsverfahren starten kann.