Diese Strecken sind mit dem Schnupperticket zu fahren. (Foto: Landkreis Friesland)

Friesland. Im Januar 2024 können Friesländerinnen und Friesländer mit einem „Schnupperticket“ an einem Tag ihrer Wahl kostenlos den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Friesland auf den Linien 111, 121, 215, 219, 251 und 253 des Frieslandtaktes nutzen. Das „Schnupperticket“ wird zum Jahresende als Flyer per Postwurfsendung in Friesland verteilt.

Bei Vorlage des Flyers wird ein Tagesticket kostenlos ausgestellt (gilt an einem beliebigen Tag im Januar 2024). Informationen zu den Busverbindungen unter www.fahrplaner.de

Das „Schnupperticket“ ist Teil eines Marketingkonzeptes der Busunternehmen und des Landkreises, das auf die seit 2020 umgesetzten Verbesserungen im ÖPNV im Landkreis Friesland aufmerksam macht. Neben dem Schnupperticket wird über das Angebot auch informiert in Radiospots, in den sozialen Medien, mit Aushängen an Haltestellen und öffentlichen Plätzen sowie mit Busaufklebern. Ausführliche Informationen gibt es zudem unter www.frieslandtakt.de. Der Landkreis unterstützt die Marketingmaßnahmen mit rund. 50.000 Euro aus Regionalisierungsmitteln.

Zum Hintergrund:

Seit 2020 setzt der Landkreis Friesland kontinuierlich die Ziele des Nahverkehrsplans um, so dass die Attraktivität des ÖPNV gesteigert wird. So gibt es unter anderem zusätzliche Buslinien, mehr Fahrtmöglichkeiten und die Fahrpläne der Linien werden hinsichtlich der Umstiegszeiten optimiert. Auch wird der barrierefreie Ausbau der Haltestellen vorangetrieben. In 2023 wurde zuletzt das Angebot auf der Linie 111 (WHV – Sande – Wiesmoor) verbessert. In 2024 folgt die Optimierung der Linie 212 (Jever – Hohenkirchen), die Errichtung der digitalen Informationsanzeigen (Echtzeitinformation) an zentralen Haltestellen und die ersten Wasserstoff- und Elektrobusse werden im Einsatz sein.