Apen. Die Gemeinde Apen möchte ihre Vereine, Verbände und Institutionen ermuntern, ihre ehrenamtliche Arbeit öffentlichkeitswirksam darzustellen. Wir würden es begrüßen, wenn diese öffentlich relevanten und besonderen Ereignisse bzw. Veranstaltungen (z.B. Jahreshauptversammlungen, Osterfeuer im Dorf, Fußballturniere, Skatrunden und vieles mehr) in den Veranstaltungskalender der Gemeinde eingetragen werden würden.
Vereine, Verbände und Institutionen können diese gerne per Email oder durch schriftliche Mitteilung an die Gemeinde Apen senden. Eine Eintragung erfolgt dann über diese.
Kontaktdaten: Rathaus Apen, Hauptstraße 200, 26689 Apen
Nicole Stuhr, Tel.: 04489-73-0, stuhr@apen.de
oder an Gemeinde@apen.de
Wichtig ist der Gemeinde, dass die tollen und guten Angebote des gesamten Gemeindegebietes in dem Kalender anzutreffen sind und Mann oder Frau hier auf einen Blick erkennen kann, was die „natürlich lebenswerte Gemeinde Apen“ zu bieten hat.
Veröffentlichung unter: www.apen.de
Ferner bietet die Gemeinde Apen an, bei Ereignissen und Besonderheiten, die für die Gemeinde aber auch das Umland relevant sein können, auf der Aper Internetseite unter „Aktuelle Meldungen und Bekanntmachungen“ eine Veröffentlichung vorzunehmen.
Hierzu bedarf es neben gutem Bildmaterial auch eines einwandfreien Presseberichts, bzw. einer Pressemitteilung. Die Gemeinde Apen prüft dann im Einzelfall, auch aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen, ob eine Veröffentlichung auf der gemeindlichen Seite erfolgen kann und ob der Bürgermeister zusätzlich über den umfangreichen Presseverteiler noch einen Veranstaltungshinweis bzw. einen Nachbericht veranlassen wird. Bürgermeister Huber ist davon überzeugt, dass diese Form der gemeinsamen Öffentlichkeits- und Pressearbeit für alle einen „Gewinn“ bringen wird.
Allgemeines Bild- bzw. Fotomaterial
Die Gemeinde Apen ist auch bemüht auf der Internetseite immer aktuelles Bildmaterial aus dem gesamten Gemeindegebiet zu verwenden. Auf der Startseite von www.apen.de wird versucht, alle neun Bauerschaften im wiederkehrenden Wechsel mit Bildern darzustellen. Gerne möchte die Gemeinde Apen diese Bilder auch jahreszeitenrelevant einsetzen.
Sie würden die Gemeinde sehr unterstützen, wenn Sie ihr unentgeltlich entsprechendes Bildmaterial zu Verfügung stellen könnten. Ihren Namen würden wir gerne als „Dankeschön“ erwähnen.
Die Anforderungen an die Fotos für die Hauptseite sind wie folgt:
– idealerweise im Querformat aufgenommen
– Auflösung: mindestens 5 Megapixel, d. h., 1900 Pixel breit und 420 Pixel hoch bei 300 dpi
– scharfes Hauptmotiv
– um das Hauptmotiv herum sollte genügend Platz sein (Wald, Wiese, Wasser), damit das Bild
auf die Endgröße zugeschnitten werden kann
– das Bild muss geeignet sein, auf das 16:9 Bildformat zugeschnitten zu werden.