In Nordenham bietet die Musikschule Wesermarsch das Erlernen von Violine und Viola an. (Foto: pr)

Nordenham. Wer ein Streichinstrument lernen möchte oder auf diesem seine Fähigkeiten verbessern will, kann ab sofort bei der Musikschule Wesermarsch einsteigen. Hier gibt es nämlich für die meisten Instrumente engagierte und qualifizierte Lehrkräfte. Über den Verband deutscher Musikschulen hat die Musikschule sich strengen Qualitätsstandards verschrieben.

Der Unterricht für Violine und Viola wird in Nordenham angeboten. Er findet am Dienstag-Nachmittag in den Räumen des Gymnasiums Nordenham statt. Der Dozent ist Joachim Brockes, ein diplomierter Violinenlehrer, der seit vielen Jahren an der Musikschule Wesermarsch tätig ist. Er unterrichtet sowohl Neueinsteiger als auch Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene in Einzel- oder Gruppenstunden.

Die Violine und die Viola sind verwandte Instrumente, die zu den Streichinstrumenten gehören. Sie haben vier Saiten, die mit einem Bogen gestrichen oder mit den Fingern gezupft werden. Die Violine ist das höchste und die Viola das etwas tiefere Streichinstrument. Beide haben einen schönen und ausdrucksstarken Klang, der sich für viele Musikstile eignet, wie z.B. Klassik, Folk, Jazz oder Pop. Mit der Violine oder der Viola können kann man allein oder in einem Ensemble spielen, z.B. in einem Streichquartett, einem Orchester oder einer Band.

Bei Interesse steht das Team der Musikschule gern mit Rat und Tat zur Seite.