Zur großen Fahrradbörse in Ofen laden auch die Grundschüler ein, die ein tolles Rahmenprogramm mit anbieten. (Foto: pr)

Ofen. Zum 18. Mal findet am 3. März in Ofen im Landkreis Ammerland (direkt an der Stadtgrenze zu Oldenburg) die Ofener Fahrradbörse statt. Dazu lädt der Förderverein der Grundschule Ofen ein. Bei der Börse handelt ich um einen der größten Fahrrad-Flohmärkte in der Region. Sie wird für einen guten Zweck veranstaltet. Hunderte Fahrzeuge werden im Angebot sein werden. Am Verkaufssonntag werden mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher erwartet.

Verkauft werden dürfen neben Fahrrädern auch E-Bikes, Kinder- und Laufräder, Tretroller, E-Scooter,
Fahrradanhänger und Bobbycars. Nicht zugelassen sind Skateboards, Inlineskates, Kinder- und Bollerwagen sowie Zubehör. Alle Angebote müssen sauber und funktionstüchtig sein. Sie werden angenommen am Freitag, März, 16 bis 19 Uhr und Samstag, 2. März, 14 bis 17 Uhr an der Grundschule Ofen, Alte Dorfstraße 34, 26160 Ofen/Bad Zwischenahn.

Mit Expertenhilfe
Vor Ort gibt es vom Fahrradteam bei Bedarf einen Expertenrat, um bei Unsicherheit einen passenden Verkaufspreis festzulegen. Nach der Börse müssen Verkäufer dann am Sonntag um 17 Uhr ihren Verkaufserlös bzw. nicht verkaufte Räder abholen. Zehn Prozent aller Umsätze aus dem Fahrradverkauf gehen an den Förderverein der Grundschule.


Der Verkauf findet am Sonntag, 3. März, von 11 bis 15 Uhr statt. Zu erwarten ist, dass wieder mehrere Hunderte Fahrräder und andere Fahrzeuge auf Rädern im Angebot sein werden. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, frühzeitig vor Ort zu sein, um die besten Schnäppchen zu ergattern. Probefahrten sind bei Bedarf gegen Pfand (wie Personalausweis, Smartphone oder Autoschlüssel) möglich. Wichtig für Käufer: Gezahlt werden kann nur sofort und in bar.


Vor Ort sind an dem Tag auch Vertreter der Polizeiinspektion Oldenburg/Ammerland, die anbieten, bei der Börse gekaufte Räder gleich kostenlos zu registrieren. Auch der Fahrradclub ADFC wird mit einem Infostand bei der Fahrradbörse dabei sein.


Kuchen, Bratwurst und Sushi
Übrigens: Auch für diejenigen, die kein Fahrrad suchen, lohnt sich ein Besuch am Sonntag. Es gibt ein riesiges Kuchenbuffet mit unzähligen selbstgebackenen Kuchen aus der Elternschaft der Grundschule. Dazu werden natürlich Kaffee und weitere Getränke ausgeschenkt. Pommes und Bratwurst ist ebenfalls im Angebot. Außerdem ist wieder der Food Truck von „Moto Kitchen“ und bereitet Bratnudeln und Sushi zu. Die Erlöse gehen ebenfalls an den Förderverein. Alles gibt es auch zum Mitnehmen. Der Förderverein freut sich, wenn eigene Behälter mitgebracht werden, um Verpackungsmaterial zu sparen.


Darüber hinaus wird es einen Stand mit türkischen Spezialitäten geben. Dessen Einnahmen gehen an die
Hilfsorganisation „Help Dunya“ für ein Brunnenbauprojekt. Ein Höhepunkt für große und kleine Besucherinnen und Besucher ist zudem die große Tombola. Unterstützer der Fahrradbörse haben erneut mehrere Tausend Preise zur Verfügung gestellt. Als Verlierer geht hier niemand nach Hause, denn das Motto lautet: Jedes Los gewinnt.


Für einen zusätzlichen Programmpunkt sorgen die Ofener Grundschülerinnen und -schüler. In der Sporthalle werden sie einen großen Flohmarkt aufbauen und dort Spielzeuge, Brettspiele, Bücher und vieles mehr anbieten.


Erlös für guten Zwecke
Der Erlös des Tages geht nach Absprache zwischen dem Förderverein und der Grundschule Ofen in die Finanzierung eines neues großen Spielgeräts für den Schulhof. Davon profitieren dann nicht nur die Schulkinder, denn nach Schulschluss ist das Areal rund um die Schule auch ein öffentlicher und sehr beliebter Spielplatz. Zudem soll die Schulbücherei sowohl erneuert als auch um ihren Bestand erweitert werden. Das Verkaufsformular ist zu finden unter www.grundschule-ofen.de