(von links) Philipp Augustin (Leiter Logistik, Theo Augustin Städtereinigung), Rolf Augustin (Geschäftsführer, Augustin Entsorgung Holding) , Uwe Wiechel (Betriebsleiter, Augustin Entsorgung Friesland) , Thorben Wehmeyer (Leiter der Abfallwirtschaftsbehörde, Landkreis Friesland), Sven Ambrosy (Landrat, Landkreis Friesland), Stephan Heidemann (Technischer Leiter Abfallwirtschaft, Landkreis Friesland)
(Foto: Landkreis Friesland)

Friesland. Nach Beschluss des Kreistages von Mittwoch, 13. März 2024 hat der Landkreis Friesland zum 1. Januar 2025 die Abfallabfuhr für Restmüll, Biomüll, Papier und Sperrmüll an die Firma Augustin Entsorgung Friesland mit Standort in Schortens vergeben. Zudem betreibt Augustin ab 2025 die Abfallumschlagsanlage auf Wangerooge sowie den Wertstoffhof in Varel und führt die Ast- und Strauchwerksammlung durch. Alle Fahrzeuge die ab 2025 durch die Firma Augustin auf dem Festland des Landkreises Friesland zur Abfuhr eingesetzt werden, werden zu 100 Prozent mit Biogas betrieben und entsprechen den Vorgaben des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge. Die Abfälle werden zudem zu möglichst nah gelegenen Entsorgungsanlagen transportiert, um die gefahrenen Strecken so kurz wie möglich zu halten. Durch diese Maßnahmen soll die CO2-Bilanz der Abfallabfuhr im Landkreis Friesland verringert werden. „Ich freue mich, dass wir durch die Umstellung in der Abfallabfuhr, einen weiteren Schritt im Bereich Nachhaltigkeit gehen können und dass wir einen regionalen Dienstleister an der Seite haben, der kurze Wege ermöglicht“, sagt Landrat Sven Ambrosy. Die Firma Augustin hatte bereits seit 2015 die Abfuhren für Restmüll, Bioabfall und Papier übernommen (teilweise werden diese Abfuhren durch Fahrzeuge von Subunternehmerinnen und Subunternehmern durchgeführt) und sich im aktuellen Vergabeverfahren gegen die Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt. „Danke an den Landkreis Friesland für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren“, sagt Geschäftsführer Rolf Augustin.