Arek Blacha, Thore Linda und Helge Janßen (v.l.) bilden das neue Trainerteam bei der HSG Varel. (Foto: pr)

Varel. Mit Beginn der Saison 2024/25 bekommt die 2. Mannschaft der HSG Varel ein neues Trainerteam. Die aktuellen Trainer Marco Hoffmann und Björn Hartmann legen zum Saisonende auf eigenen Wunsch ihre Ämter nieder.
Die erfolgreiche Arbeit hat die Mannschaft in den letzten Jahren bis in die Landesliga gebracht. Aktuell arbeitet die Mannschaft an der Qualifikation für die Verbandsliga. Nach 16 von 22 Spielen sind die Vareler auf Tabellenplatz 5 angesiedelt.


Zukünftig wird Arek Blacha, Trainer der Oberliga-Handballer der HSG Varel, auch für die Geschicke der 2. Mannschaft verantwortlich sein. Ihm zur Seite stehen dann Helge Janßen und Thore Linda als neue (Co-)Trainer. „Arek spielt in unseren langfristigen Planungen eine zentrale Rolle. Im Rahmen seiner hauptamtlichen Trainertätigkeit war es unser aller Wunsch, dass seine Expertise noch weiter im Verein genutzt wird. Unser Konzept sieht eine enge Verzahnung vor. Die 2. Mannschaft möchten wir in den nächsten Jahren zu einem reinen Youngster-Team aufbauen. Es soll insbesondere für Spieler bis zu 26 Jahren gedacht sein. Es wird ein Prozess geben, wir sind im Austausch mit der aktuellen Mannschaft und sprechen ebenfalls mit jungen Spielern aus den anderen Mannschaften sowie aus der aktuellen B-Jugend. Uns ist es zudem wichtig, auch im Trainerbereich in die Ausbildung zu gehen und da ist es nur konsequent, dass wir Helge und Thore nach der erfolgreichen Zusammenarbeit der letztjährigen A-Jugend für dieses Projekt auserwählt haben. Wir sind mit der HSG Varel und den Vertretern der Stammvereine im engen Austausch und haben im Januar unser Konzept vorgestellt. Wir freuen uns, dass wir diesen Plan zukünftig umsetzen dürfen“, erklärt Geschäftsführer und Sportlicher Leiter Christoph Deters die zukünftige Zusammenarbeit.


Arek Blacha: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit! Wir wollen uns dahingehend entwickeln, dass wir die Handball-Adresse in der Region sind. Junge Sportler entwickeln und fördern. Durch gemeinsame Trainingseinheiten werden die Entwicklungsprozesse der Spieler geschult und gleichzeitig beschleunigt“.


Helge Janßen: „Nachdem ich mit Thore schon ein Jahr die A-Jugend erfolgreich trainieren durfte, ist es für mich eine schöne Aufgabe bei der 2. Herren“.


Thore Linda: „Das ist ein tolles Projekt. Zusammen mit Arek und Helge zu arbeiten, das freut mich riesig. Beide haben unglaublich viel Erfahrung und stehen wie kaum ein anderer für den Verein und erfolgreiche Handballarbeit. Das kann nur von Vorteil in der Arbeit mit jungen und engagierten Talenten sein“.