Die Mitglieder der Fachkräfte-Initiative Oldenburg (FIO) laden Unternehmen sowie Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr zur Teilnahme an der Praktikumswoche ein. (Foto: Stadt Oldenburg)
Oldenburg. Es geht wieder los! Das vierte Mal in Folge führt die Fachkräfte-Initiative Oldenburg (FIO) die Praktikumswoche Oldenburg durch. Dieses Jahr neu: Die Praktikumswoche startet bereits in den letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien, genauer am Montag, 10. Juni, und endet acht Wochen später am Freitag, 2. August. Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren können anhand von Tagespraktika in ein Berufsfeld hineinschnuppern und so in kurzer Zeit verschiedenste Unternehmen kennenlernen. Für Unternehmen bietet die Praktikumswoche Oldenburg die Möglichkeit, potentiell künftige Auszubildende kennenzulernen und für sich zu begeistern. Beide Seiten können sich ab sofort auf der Online-Plattform www.praktikumswoche-oldenburg.de » kostenlos anmelden und Termine eintragen.
Wie funktioniert die Praktikumswoche?
Die Schülerinnen und Schüler wählen auf der Online-Plattform aus über 20 verschiedenen Berufsfeldern aus und geben die Tage an, an denen sie ein Praktikum machen möchten. Sie brauchen kein spezielles Unternehmen auswählen, sondern geben lediglich die Berufsfelder an, an denen sie interessiert sind. Wichtig ist: Wer schon während der letzten beiden Schulwochen vor den Ferien teilnehmen möchte, sollte dies unbedingt vorher mit der Schule abstimmen. Die Unternehmen wiederum tragen ein, an welchen Tagen sie etwas anbieten. Das Matching – wer wann in welchem Unternehmen einen Praktikumstag vorgeschlagen bekommt – übernimmt die Plattform. Die Praktikumswoche zeichnet sich daher insbesondere durch ihre Individualität, ihre gute Planbarkeit und den geringen Organisationsaufwand aus. Sowohl große als auch kleine Unternehmen profitieren von dieser aktiven Vermittlung.
Erfolgreiche Durchgänge in den letzten Jahren
„Die ganze Aktion ist für alle Beteiligten sehr niedrigschwellig angelegt. Gerade deshalb war sie in den vergangenen Jahren auch bereits mit über 2.000 Matches so erfolgreich“, erklärt Guiseppina Giordano, Fachdienstleiterin Standortmarketing, im Interview zur Praktikumswoche, das online unter www.oldenburg.de/wirtschaft » zu finden ist. Bereits in den Sommerferien 2021, 2022 und 2023 hat die Praktikumswoche Oldenburg erfolgreich stattgefunden. 89 Prozent der Schüler und Schülerinnen wissen jetzt genauer, was sie beruflich machen wollen und 93 Prozent der Unternehmen wollen wieder an der Praktikumswoche teilnehmen. Aufgrund dieser positiven Rückmeldungen ermöglicht die Fachkräfte-Initiative Oldenburg (FIO) unter Federführung der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg die Praktikumswoche auch in diesem Jahr.
Wo gibt es weitere Informationen?
Teil der Oldenburger Fachkräfte-Initiative sind Oldenburger Unternehmen, die Kammern, die Agentur für Arbeit und weitere arbeitsmarktrelevante Akteure. Für weitere Informationen und die Anmeldungen steht das Online-Portal www.praktikumswoche-oldenburg.de » zur Verfügung. Interessierte Unternehmen können sich auch an die Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg wenden: Ansprechpartner sind Maike Breuker, Telefon 0441 235-3846, E-Mail: maike.breuker[at]stadt-oldenburg.de und Klaas Knabe, Telefon 0441 235-4973, E-Mail: klaas.knabe[at]stadt-oldenburg.de.