15 neue pädagogischen Mitarbeiter/-innen konnten Ihre Zertifikate bei der vhs Friesland-Wittmund entgegennehmen. (Foto: pr)

Friesland/Wittmund. Aus unseren Grundschulen sind sie nicht mehr wegzudenken. Pädagogische Mitarbeiterinnen unterstützen Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht und sie gestalten die Betreuungszeiten an den verlässlichen Grundschulen. Bunt, bewegt und kreativ mit vielen Anregungen für die Schülerinnen und Schüler.

Nun konnten 15 neue pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Zertifikate an der vhs Friesland-Wittmund entgegennehmen. Zuvor mussten sie einer Prüfungskommission ein ausgearbeitetes Betreuungskonzept vorstellen und erläutern. Die Prüfer waren beeindruckt von den kreativen, didaktisch hervorragend aufbereiteten und inspirierenden Konzepten für Betreuungsstunden. So wurden die Kinder etwa durch Kinderyoga spielerisch in Bewegung gebracht. Ein Rollstuhl-Parcours sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Mit einem Geruchs-Memory schärften die Kinder ihre Sinne und entwickelten ihre sprachlichen Fähigkeiten. Eine Schatzsuche bot einen motivierenden Einstieg in die Kompetenz Karten zu lesen und mit einer Kartoffelbatterie wurde die Neugierde für naturwissenschaftliche Phänomene geweckt.

Fünf Dozentinnen und Dozenten der vhs hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Themenfeldern Pädagogik, Methodik & Didaktik oder Kommunikation & Gesprächsführung geschult. In sieben Monaten an fast dreißig Terminen besuchten die neuen pädagogischen Mitarbeiter nebenberuflich den Unterricht an der vhs, um sich auf die Arbeit an unseren Schulen vorzubereiten.

Die nächste Qualifizierung “Pädagogische Mitarbeiter/-innen an Grundschulen” beginnt Ende Mai und es sind noch wenige Plätze frei. Interessierte, die sich für die verantwortungsvolle Arbeit interessieren, sind herzlich eingeladen, sich bei der vhs Friesland-Wittmund zu melden.